Der Anfang von CommunityKlima

Sagt euch das Schülerkolleg International etwas? Nein? Nun, da hat alles angefangen. Das Schülerkolleg International ist ein Seminar für Jugendliche, das jedes Jahr einen neuen Themenschwerpunkt behandelt und bei dem die Teilnehmer*innen mit Entscheidungsträger*innen aus Politik und Wirtschaft, aber auch NGOs in Kontakt kommen. Vor allem aber wird die Diskussion unter den Jugendlichen gefördert. 

Im SKI-Jahrgang 2018/2019 kam es also dazu, dass über Nachhaltigkeit an Schulen diskutiert wurde. Dabei wurden sehr unterschiedliche Erfahrungen ausgetauscht. Bei den einen war Nachhaltigkeit schon seit langem in den Alltag der Schule eingegliedert oder die Schule sogar eine zertifizierte Klimaschule, bei anderen wurde hingegen noch überhaupt nichts unternommen. Aber warum eigentlich? Warum waren nicht alle Schulen „Klimaschulen“? Denn die Bereitschaft an der eigenen Schule mitanzupacken war auf jeden Fall da. Die Frage war nur wie. 

So entwickelte sich die Idee zu einem Netzwerk, das genau diese Frage beantworten soll, Hilfestellung gibt und aufzeigt, was man selbst tun kann, um seine Schule nachhaltiger zu gestalten. Allerdings war es zu dem Zeitpunkt noch nichts konkretes, nur ein schöner Gedanke, der vom Seminar mit nach Hause genommen wurde. 

Wieder zu Hause angekommen, unterhielt sich einer der Jugendlichen, genauer gesagt unser heutiger 1. Vorsitzender Maximilian Märken, mit dem damaligen Leiter der Klima-AG an seiner Schule über diesen Gedanken eines deutschlandweiten Netzwerks und fand in ihm einen wichtigen Unterstützer, der Max dazu ermutigte, die Idee weiterzuverfolgen. Aus den Teilnehmer*innen des SKI Jahrgangs bildete sich in der Folge eine kleinere Gruppe, die sich weiterhin über Nachhaltigkeit and Schulen austauschte und die nächsten Schritte zu einem Netzwerk plante, CommunityKlima war geboren.

In den folgenden Monaten wurde schnell klar, dass der digitale Austausch zwar schön und gut ist, jedoch ein konkretes Konzept für die weitere Zusammenarbeit notwendig ist. Eine erste Jahreskonferenz im kleinen Rahmen sollte hier Abhilfe schaffen und die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch und Planung geben. Um diese Konferenz zu ermöglichen, fand sich zeitnah ein Orga-Team, welches heute den Vorstand bildet, und machte sich an die Arbeit.

Einen genaueren Einblick in die Konferenz findet ihr in unserem nächsten Artikel „Die Jahreskonferenz 2020“

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Extrem hoher einmaliger Aufwand oder sehr hoher dauerhafter Aufwand
Kosten
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<250€
<1000€
<2000€
>2000€
Anspruch (geeignet für)
Grundschule
Unterstufe
Mittelstufe
Abschluss- jahrgang /Oberstufe
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groß
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Der Projekttitel dient als Überschrift für den gesamten Projekttext und sollt möglichst eindeutig auf das Thema hinweisen.
Kategorie *
Hier kannst Du die Kategorie auswählen, die das Themengebiet des Projekts am besten beschreibt. Falls keine der Kategorien zutreffend ist, wähle bitte „ohne Auswahl“, wir werden dann eine Lösung finden.
Beitragsbild *
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Das Beitragsbild soll das ganze Projekt möglichst übersichtlich zeigen. Bitte achte darauf, dass alle abgebildeten Personen mit der Veröffentlichung einverstanden sind.
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Um einen kurzen Überblick über das Projekt zu erhalten, soll die Kurzfassung die relevantesten Aspekte in wenigen prägnanten Sätzen zusammenfassen. Verzichte hier möglichst auf Details und beschränke Dich auf das Wichtigste.
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Problem und Ziel *
Hier soll zuallererst erläutert werden, welche Problematik aktuell für die Umwelt oder das Klima herrscht, welche Gründe sie hat und was die Folgen sind. Dabei bietet es sich an Statistiken oder Quellen aus dem Internet zu verwenden, um das Ganze anschaulich darzustellen. Anschließend soll in einer kurzen Überleitung ausgesagt werden, was das Ziel des Projekts ist und wie es dieses Problem zu einem Teil löst.
Durchführung *
Der Abschnitt über die konkrete Durchführung des Projekts ist der Kern der gesamten Projektanleitung. Je detaillierter hier Hinweise zu einer möglichst effizienten Umsetzung gegeben und auf mögliche Fehlerquellen hingewiesen wird, desto einfacher fällt den anderen Schulen später die Nachahmung. Schreibe also genau, welche Arbeitsschritte in welcher Reihenfolge durchgeführt werden müssen und was dafür an Material benötigt wird. Auch Hinweise auf unterstützende Websites oder auf Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit der Stadt etc. können hier sehr hilfreich sein.
Durchführung Bilder *
Maximum file size: 2 MB
Um die Umsetzung des Projekts möglichst gut beschreiben zu können, bietet es sich oft an, weitere Fotos einzubauen, dafür hast Du hier die Möglichkeit. Achte bitte auch hier auf das Einverständnis der abgebildeten Personen.
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Erfahrung *
(optional) Falls es sich anbietet, gibt dieses Feld die Möglichkeit, weitere Erfahrungen, die deine Schule bei der Umsetzung gesammelt hat, mit der Community zu teilen. Achte jedoch darauf, dass sich der Inhalt nicht mit den restlichen Unterpunkten überschneidet.
Aufwand *
Hier soll in etwa aufgezeigt werden, wie viel Arbeit mit der Durchführung verbunden ist und wie viel Zeit für die einzelnen Schritte eingeplant werden sollte.
Kosten *
Das Unterkapitel „Kosten“ soll noch einmal in wenigen Sätzen erläutern, wo Kosten anfallen und wie hoch diese ungefähr sind.
Anspruch *
Hier kann kurz in einigen Sätzen erläutert werden, welche Fähigkeiten für dieses Projekt benötigt werden und für wen es demnach etwa geeignet ist. Ist es zum Beispiel für jeden durchzuführen oder wäre ein Oberstufenkurs hilfreich?
Wirkung *
Dieser Unterpunkt soll noch einmal verdeutlichen, welche konkrete positive Wirkung das Projekt auf Umwelt und Klima oder aber auch auf die Gesellschaft an sich hat. Dabei kannst Du gerne etwas weiter gehen und auch sekundäre Folgen erwähnen.
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Selbstverständlich lassen sich die Kriterien nicht genau messen, eine ungefähre Einordnung bietet die folgende Tabelle. Verteil die Punkte ansonsten einfach nach Gefühl, bei der Kontrolle können diese ja schließlich noch angepasst werden.

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