Mobilität
Reisedauer und eine bewusste Destinationsauswahl
Zeit
1/5
Kosten
0/5
Anspruch
1/5
Wirkung
4/5
Kurzfassung
Die Destinationsauswahl und die Dauer unserer Reisen trägt erheblich zu unserem touristischen CO2-Fußabdruck bei. Dein Reiseziel sollte immer im Verhältnis zu deiner Reisedauer stehen. Anhand von ökologischen, wirtschaftlichen und sozialen Gesichtspunkten sollte die Auswahl deiner Destination stattfinden. Es liegt an dir, mit deiner gewählten Destination eine nachhaltige Entwicklung zu fördern.
Problem und Ziel
Im Jahr 2019 lag die Reiseintensität der Bevölkerung in Deutschland bei 78,2 %. Diese beschreibt den Anteil der Bevölkerung, der jährlich mindestens eine Reise von minimal fünf Tagen unternimmt. Da die Reiseintensität vermutlich weiter steigen wird (nach Corona) ist es umso wichtiger, Bereitschaft zu zeigen und nachhaltig zu reisen.
Der Tourismus hat folgende Auswirkungen auf deine Wunschdestination:
– Negativ: Schäden an Kulturdenkmälern durch touristische Nutzung, schlechte Arbeitsbedingungen, geringe Bezahlung, Zerstörung von traditionellen Werten, neue gesundheitliche Risiken für regionale Bevölkerung, Abfluss von touristischen Einnahmen an multinationale Reisekonzerne, Umweltschäden, lokale Verschmutzung, hoher Flächen- und Wasserverbrauch von Touristen
– Positiv: Erhalt von Kultur- und Naturlandschaft durch Spenden und Einnahmen durch Touristen, Verbesserung der Infrastruktur für lokale Bevölkerung, Förderung des Denkmalschutzes, Armutsbekämpfung, neue Arbeitsplätze in der Destination, Förderung von Naturschutzgebieten und Umweltbildung
Durchführung
Stelle dir folgende Fragen: Wie weit und wie lange möchte ich reisen? Lohnt sich der Aufwand? Ist mein Reiseziel aus intrinsischer Motivation gewählt? Inwiefern kann die einheimische Bevölkerung von meiner Reise profitieren? Wie ist die Destination ausgestattet? Gibt es nachhaltige Unterkünfte? Wie wird der Transport aus ökologischer Sicht ablaufen? Ist meine Destination für Massentourismus bekannt (Beispiel Venedig)? Bringt mich die Destination in meiner persönlichen Entwicklung weiter? Muss ich jedes Jahr in ein fernes Land reisen, reicht es nicht auch alle 2-3 Jahre? Meide Destinationen mit mangelhaften Umwelt- u. Naturschutzstandards, wenn du nicht eigenständig planst, bevorzuge Reiseunternehmen, die sich für eine nachhaltige Entwicklung einsetzen (Bsp. forumandersreisen), wähle deine Destination nach Betrachtung des Verkehrsmittels aus.
Erfahrung
keine
Zeitaufwand
Individuell, setze dich mit deiner Destination auseinander und recherchiere so viel wie möglich.
Kosten
keine Kosten
Anspruch
Deine Bereitschaft mehr über deine Motivation der Reise und deine Destination herauszufinden.
Wirkung
Du unterstützt deine außerwählte Destination in ihrer Entwicklung nach nachhaltigen Gesichtspunkten.