Lebensmittel

Essensreste an Tafel spenden

Zeit

2/5

Kosten

0/5

Anspruch

2/5

Wirkung

2/5

Kurzfassung

Indem die in der Mensa übrigbleibenden Lebensmittel nicht weggeworfen, sondern an die örtliche Tafel gespendet werden, spart man Ressourcen und unterstützt gleichzeitig sozial schwache Menschen mit lebensnotwendiger Nahrung. Das Projekt stellt fast keinen zusätzlichen Aufwand dar, weil die Tafel die Spende meist selber abholt.

Problem und Ziel

12% des Essens werden laut Statistik in Deutschen Schulmensen nicht verzehrt, sondern weggeworfen; und das während mehr als 100.000 Menschen auch in Deutschland an wirtschaftsbedingter Mangelernährung und Hunger leiden. Dieses Problem existiert, während ohne echten Mehraufwand der Hunger besiegt werden könnte. Die Einfache Umsetzung liegt auf der Hand: Wieso nicht das nutzen, was schon da ist und Essensreste wie übrig gebliebenes Gemüse, oder Obst, welches sonst weggeworfen werden würde, an die örtliche Tafel spenden?

Durchführung

Hierfür muss lediglich ein Kontakt zur lokalen Zweigstelle der Tafel hergestellt werden, häufig muss dabei nicht einmal selbst dafür gesorgt werden, dass die Lebensmittel zur Tafel gebracht werden. Meistens können diese direkt von der Tafel in der Schule abgeholt werden. Die Lebensmittel müssen nur so hingestellt werden, dass eine schnelle Abholung gewährleistet werden kann.

Erfahrung

keine

Zeitaufwand

Die Spende an die Tafel stellt einen minimalen Mehraufwand dar, weil es einfacher ist die Lebensmittel wegzuschmeißen als sie auf einem Tisch zu sortieren, sodass sie abgeholt werden können. Falls die Abholung nicht durch die Tafel erfolgt, kommt zudem der Transport dazu.

Kosten

Selbstverständlich entstehen für die Spende keine Kosten.

Anspruch

Das Projekt erfordert keine Qualifikationen und kann von jedem durchgeführt werden.

Wirkung

Indem das Essen nicht weggeworfen wird, werden Treibhausgas-Emissionen und weitere Ressourcen für die Produktion von neuen Lebensmittel eingespart. Zudem erfüllt das Projekt durch die Spende natürlich einen sozialen Zweck.

Quellen

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Punkte
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3
4
5
Zeitaufwand
Geringer einmaliger Aufwand
Mittlerer einmaliger Aufwand oder geringer dauerhafter Aufwand
Hoher einmaliger Aufwand oder mittlerer dauerhafter Aufwand
Sehr hoher einmaliger Aufwand oder hoher dauerhafter Aufwand
Extrem hoher einmaliger Aufwand oder sehr hoher dauerhafter Aufwand
Kosten
<100€
<250€
<1000€
<2000€
>2000€
Anspruch (geeignet für)
Grundschule
Unterstufe
Mittelstufe
Abschluss- jahrgang /Oberstufe
Gymnasiale Oberstufe/ Lehrkraft, Vorkenntnisse erforderlich
Wirkung (Verbesserung der Ökobilanz/ Des Verständnisses/ Bildungseffekt)
Gering
Durchschnittlich
Überdurchschnittlich
groß
Sehr groß

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Der Projekttitel dient als Überschrift für den gesamten Projekttext und sollt möglichst eindeutig auf das Thema hinweisen.
Kategorie *
Hier kannst Du die Kategorie auswählen, die das Themengebiet des Projekts am besten beschreibt. Falls keine der Kategorien zutreffend ist, wähle bitte „ohne Auswahl“, wir werden dann eine Lösung finden.
Beitragsbild *
Maximum file size: 5 MB
Das Beitragsbild soll das ganze Projekt möglichst übersichtlich zeigen. Bitte achte darauf, dass alle abgebildeten Personen mit der Veröffentlichung einverstanden sind.
Kurzfassung
Um einen kurzen Überblick über das Projekt zu erhalten, soll die Kurzfassung die relevantesten Aspekte in wenigen prägnanten Sätzen zusammenfassen. Verzichte hier möglichst auf Details und beschränke Dich auf das Wichtigste.
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Problem und Ziel *
Hier soll zuallererst erläutert werden, welche Problematik aktuell für die Umwelt oder das Klima herrscht, welche Gründe sie hat und was die Folgen sind. Dabei bietet es sich an Statistiken oder Quellen aus dem Internet zu verwenden, um das Ganze anschaulich darzustellen. Anschließend soll in einer kurzen Überleitung ausgesagt werden, was das Ziel des Projekts ist und wie es dieses Problem zu einem Teil löst.
Durchführung *
Der Abschnitt über die konkrete Durchführung des Projekts ist der Kern der gesamten Projektanleitung. Je detaillierter hier Hinweise zu einer möglichst effizienten Umsetzung gegeben und auf mögliche Fehlerquellen hingewiesen wird, desto einfacher fällt den anderen Schulen später die Nachahmung. Schreibe also genau, welche Arbeitsschritte in welcher Reihenfolge durchgeführt werden müssen und was dafür an Material benötigt wird. Auch Hinweise auf unterstützende Websites oder auf Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit der Stadt etc. können hier sehr hilfreich sein.
Durchführung Bilder *
Maximum file size: 2 MB
Um die Umsetzung des Projekts möglichst gut beschreiben zu können, bietet es sich oft an, weitere Fotos einzubauen, dafür hast Du hier die Möglichkeit. Achte bitte auch hier auf das Einverständnis der abgebildeten Personen.
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(optional) Falls es sich anbietet, gibt dieses Feld die Möglichkeit, weitere Erfahrungen, die deine Schule bei der Umsetzung gesammelt hat, mit der Community zu teilen. Achte jedoch darauf, dass sich der Inhalt nicht mit den restlichen Unterpunkten überschneidet.
Aufwand *
Hier soll in etwa aufgezeigt werden, wie viel Arbeit mit der Durchführung verbunden ist und wie viel Zeit für die einzelnen Schritte eingeplant werden sollte.
Kosten *
Das Unterkapitel „Kosten“ soll noch einmal in wenigen Sätzen erläutern, wo Kosten anfallen und wie hoch diese ungefähr sind.
Anspruch *
Hier kann kurz in einigen Sätzen erläutert werden, welche Fähigkeiten für dieses Projekt benötigt werden und für wen es demnach etwa geeignet ist. Ist es zum Beispiel für jeden durchzuführen oder wäre ein Oberstufenkurs hilfreich?
Wirkung *
Dieser Unterpunkt soll noch einmal verdeutlichen, welche konkrete positive Wirkung das Projekt auf Umwelt und Klima oder aber auch auf die Gesellschaft an sich hat. Dabei kannst Du gerne etwas weiter gehen und auch sekundäre Folgen erwähnen.
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Die vier Bewertungskriterien sollen dabei helfen, die Projekte besser sortieren zu können. Gib hier einfach mit Hilfe der Pfeiltasten eine Punktzahl von 1 bis 5 (Bei Kosten ist auch eine Bewertung von 0 möglich).

Selbstverständlich lassen sich die Kriterien nicht genau messen, eine ungefähre Einordnung bietet die folgende Tabelle. Verteil die Punkte ansonsten einfach nach Gefühl, bei der Kontrolle können diese ja schließlich noch angepasst werden.

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