Lebensmittel

Brötchentüten-Minimierung

Zeit

1/5

Kosten

0/5

Anspruch

1/5

Wirkung

2/5

Kurzfassung

In diesem Projekt könnt ihr den Müllverbrauch an eurer Schule reduzieren, indem weniger Brötchentüten weggeworfen werden.

Problem und Ziel

Wenn ihr eine Mensa an eurer Schule habt, in der Gebäck verkauft wird, kennt ihr möglicherweise auch das Problem, dass ihr beispielsweise eine Laugenstange kauft, diese in eine Brötchentüte gepackt wird und ihr sie sofort wieder auspackt und die Tüte wegschmeißt. Natürlich könnte man auch beim Kaufen sagen, dass man keine Tüte braucht, aber manchmal ist es dann schon zu spät oder schüchterne Schüler*innen trauen sich nicht, das zu sagen. Unser Ziel ist es, dass man nur, wenn man wirklich eine Tüte benötigt, auch eine Tüte bekommt und sie nicht direkt nach zwei Sekunden wieder weggeworfen wird, somit also der Müllverbrauch und die Ressourcenverschwendung sinkt.

Durchführung

Ihr sprecht einfach die Mitarbeiter*innen der Mensa oder Cafeteria an (am besten in Absprache mit der Schulleitung oder einer Lehrkraft) und fragt, ob sie in Zukunft immer fragen können, ob jemand eine Tüte braucht oder nicht, beziehungsweise grundsätzlich keine mehr ausgeben, außer jemand fragt explizit nach einer.

Erfahrung

Es kann erfahrungsgemäß Probleme mit den Hygienevorschriften des Mensabetreibers geben. Falls sich diese nicht durch ein Gespräch beheben lassen, kann ein Kompromiss sinnvoll sein. Dieser kann zum Beispiel so aussehen, dass die Backwaren in Zukunft auf einer Serviette ausgegeben werden. Dies produziert natürlich weiterhin Abfall, aber immerhin weniger als vorher.

Zeitaufwand

Der Zeitaufwand begrenzt sich auf die klärenden Gespräche mit der Schulleitung, den Mitarbeiter*innen der Mensa oder Cafeteria sowie ggf. dem Betreiber.

Kosten

Durch das Projekt entstehen keine zusätzlichen Kosten.

Anspruch

Das Projekt hat einen sehr geringen Anspruch und kann an jeder Einrichtung durchgeführt werden, an der es eine Mensa oder Cafeteria gibt.

Wirkung

Quellen

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Punkte
1
2
3
4
5
Zeitaufwand
Geringer einmaliger Aufwand
Mittlerer einmaliger Aufwand oder geringer dauerhafter Aufwand
Hoher einmaliger Aufwand oder mittlerer dauerhafter Aufwand
Sehr hoher einmaliger Aufwand oder hoher dauerhafter Aufwand
Extrem hoher einmaliger Aufwand oder sehr hoher dauerhafter Aufwand
Kosten
<100€
<250€
<1000€
<2000€
>2000€
Anspruch (geeignet für)
Grundschule
Unterstufe
Mittelstufe
Abschluss- jahrgang /Oberstufe
Gymnasiale Oberstufe/ Lehrkraft, Vorkenntnisse erforderlich
Wirkung (Verbesserung der Ökobilanz/ Des Verständnisses/ Bildungseffekt)
Gering
Durchschnittlich
Überdurchschnittlich
groß
Sehr groß

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Projekttitel *
Der Projekttitel dient als Überschrift für den gesamten Projekttext und sollt möglichst eindeutig auf das Thema hinweisen.
Kategorie *
Hier kannst Du die Kategorie auswählen, die das Themengebiet des Projekts am besten beschreibt. Falls keine der Kategorien zutreffend ist, wähle bitte „ohne Auswahl“, wir werden dann eine Lösung finden.
Beitragsbild *
Maximum file size: 5 MB
Das Beitragsbild soll das ganze Projekt möglichst übersichtlich zeigen. Bitte achte darauf, dass alle abgebildeten Personen mit der Veröffentlichung einverstanden sind.
Kurzfassung
Um einen kurzen Überblick über das Projekt zu erhalten, soll die Kurzfassung die relevantesten Aspekte in wenigen prägnanten Sätzen zusammenfassen. Verzichte hier möglichst auf Details und beschränke Dich auf das Wichtigste.
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Problem und Ziel *
Hier soll zuallererst erläutert werden, welche Problematik aktuell für die Umwelt oder das Klima herrscht, welche Gründe sie hat und was die Folgen sind. Dabei bietet es sich an Statistiken oder Quellen aus dem Internet zu verwenden, um das Ganze anschaulich darzustellen. Anschließend soll in einer kurzen Überleitung ausgesagt werden, was das Ziel des Projekts ist und wie es dieses Problem zu einem Teil löst.
Durchführung *
Der Abschnitt über die konkrete Durchführung des Projekts ist der Kern der gesamten Projektanleitung. Je detaillierter hier Hinweise zu einer möglichst effizienten Umsetzung gegeben und auf mögliche Fehlerquellen hingewiesen wird, desto einfacher fällt den anderen Schulen später die Nachahmung. Schreibe also genau, welche Arbeitsschritte in welcher Reihenfolge durchgeführt werden müssen und was dafür an Material benötigt wird. Auch Hinweise auf unterstützende Websites oder auf Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit der Stadt etc. können hier sehr hilfreich sein.
Durchführung Bilder *
Maximum file size: 2 MB
Um die Umsetzung des Projekts möglichst gut beschreiben zu können, bietet es sich oft an, weitere Fotos einzubauen, dafür hast Du hier die Möglichkeit. Achte bitte auch hier auf das Einverständnis der abgebildeten Personen.
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Erfahrung *
(optional) Falls es sich anbietet, gibt dieses Feld die Möglichkeit, weitere Erfahrungen, die deine Schule bei der Umsetzung gesammelt hat, mit der Community zu teilen. Achte jedoch darauf, dass sich der Inhalt nicht mit den restlichen Unterpunkten überschneidet.
Aufwand *
Hier soll in etwa aufgezeigt werden, wie viel Arbeit mit der Durchführung verbunden ist und wie viel Zeit für die einzelnen Schritte eingeplant werden sollte.
Kosten *
Das Unterkapitel „Kosten“ soll noch einmal in wenigen Sätzen erläutern, wo Kosten anfallen und wie hoch diese ungefähr sind.
Anspruch *
Hier kann kurz in einigen Sätzen erläutert werden, welche Fähigkeiten für dieses Projekt benötigt werden und für wen es demnach etwa geeignet ist. Ist es zum Beispiel für jeden durchzuführen oder wäre ein Oberstufenkurs hilfreich?
Wirkung *
Dieser Unterpunkt soll noch einmal verdeutlichen, welche konkrete positive Wirkung das Projekt auf Umwelt und Klima oder aber auch auf die Gesellschaft an sich hat. Dabei kannst Du gerne etwas weiter gehen und auch sekundäre Folgen erwähnen.
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Die vier Bewertungskriterien sollen dabei helfen, die Projekte besser sortieren zu können. Gib hier einfach mit Hilfe der Pfeiltasten eine Punktzahl von 1 bis 5 (Bei Kosten ist auch eine Bewertung von 0 möglich).

Selbstverständlich lassen sich die Kriterien nicht genau messen, eine ungefähre Einordnung bietet die folgende Tabelle. Verteil die Punkte ansonsten einfach nach Gefühl, bei der Kontrolle können diese ja schließlich noch angepasst werden.

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Vielen Dank für Deinen Leitfaden. Nach einer kurzen Prüfung werden wir diesen auf der Seite veröffentlichen. Sende jetzt abschließend das Formular zur Überprüfung ein.