Ressourcennutzung

Fußabdruckrechner

Zeit

2/5

Kosten

0/5

Anspruch

2/5

Wirkung

3/5

Kurzfassung

Durch das Anwenden eines Fußabdruckrechners wird bei den Schüler*innen und Lehrkräften ein Bewusstsein für die Auswirkungen ihres Handelns auf den Planeten geschaffen. Des Weiteren zeigen die angesprochenen Rechner auf, an welchen Stellen besonderer Nachholbedarf besteht und, wo man bereits überdurchschnittlich gut ist.

Problem und Ziel

Oftmals wissen Schüler*innen oder Lehrkräfte nicht, welche Auswirkung unterschiedlichste Alltagstätigkeiten oder ihr Schulalltag auf ihre Umwelt haben. Dies lässt sich beispielsweise durch das Verwenden von Fußabdruckrechnern ändern, es entsteht ein Bewusstsein für Nachhaltigkeit und die Schüler*innen und Lehrkräfte passen ihr Verhalten im Optimalfall an.

Durchführung

Im Internet finden sich verschiedenste Rechner zum CO2-Fußabdruck von Privathaushalten. Zwei davon sind der recht simpel gehaltene Rechner von Henkel (https://footprintcalculator.henkel.com/de) sowie der etwas komplexere Rechner des WWF (https://www.wwf.de/themen-projekte/klima-energie/wwf-klimarechner). Diese Rechner können problemfrei in den Geographie- oder Politikunterricht eingebunden werden, indem man die Schüler anhand ihrer Ergebnisse positive und negative Aspekte für Klimaschutz aufstellen können. Außerdem gibt es auch einen Rechner für den ökologischen Fußabdruck einer Schule (http://www.fussabdrucksrechner.at/de/calculation). Bei diesem müssen verschiedenste Werte, wie z.B. Strom- und Wasserverbrauch der Schule angegeben werden, weshalb er in jedem Fall von einer Lehrkraft durchgeführt werden sollte. Die Ergebnisse werden immer mit anderen Schulen anonym verglichen, sodass deutlich wird, in welchen Bereichen die Schule noch viel Nachholbedarf hat und, wo sie bereits gut aufgestellt ist. Bei beiden Rechnertypen empfiehlt es sich, die Ergebnisse zu dokumentieren und den Test jährlich zu wiederholen. So kann man den Erfolg der im Jahr umgesetzten Nachhaltigkeitsprojekte genaustens analysieren.

Erfahrung

keine

Zeitaufwand

In unserem Test haben beide Haushaltsrechner weniger als 10 Minuten in Anspruch genommen. Für den Schulrechner ist es recht schwer, eine genaue Zeitangabe zu machen, da es hierbei sehr darauf ankommt, wie gut die Schule die abgefragten Daten bereits erfasst und dokumentiert. So kann es passieren, dass der Rechner bereits nach 10 Minuten beendet ist, jedoch kann es auch einige Stunden dauern, wenn die Informationen noch recherchiert werden müssen.

Kosten

Alle vorgestellten Rechner sind vollkommen kostenfrei und erfordern keine Anmeldung.

Anspruch

Der Haushaltsrechner kann grundsätzlich von Schüler*innen jeder Altersgruppe durchgeführt werden. Da jedoch viele Schüler*innen Informationen wie den heimischen Heizungstyp nicht aus dem Kopf wissen, eignet es sich im besonderen Maße für eine vorbereitende Hausaufgabe. Wie bereits erwähnt, sollte der Schulrechner von einer Lehrkraft durchgeführt werden.

Wirkung

Der Haushaltsrechner kann grundsätzlich von Schüler*innen jeder Altersgruppe durchgeführt werden. Da jedoch viele Schüler*innen Informationen wie den heimischen Heizungstyp nicht aus dem Kopf wissen, eignet es sich im besonderen Maße für eine vorbereitende Hausaufgabe. Wie bereits erwähnt, sollte der Schulrechner von einer Lehrkraft durchgeführt werden.Die beiden Rechnertypen dienen jeweils als super Handlungsgrundlage für die weiteren Projekte und sollten daher von jeder Schule durchgeführt werden

Quellen

Jetzt für den Newsletter anmelden und alle Neuigkeiten direkt ins Postfach erhalten.

Anmeldung zum Newsletter

Vorname
Nachname
E-Mail-Adresse

Punkte
1
2
3
4
5
Zeitaufwand
Geringer einmaliger Aufwand
Mittlerer einmaliger Aufwand oder geringer dauerhafter Aufwand
Hoher einmaliger Aufwand oder mittlerer dauerhafter Aufwand
Sehr hoher einmaliger Aufwand oder hoher dauerhafter Aufwand
Extrem hoher einmaliger Aufwand oder sehr hoher dauerhafter Aufwand
Kosten
<100€
<250€
<1000€
<2000€
>2000€
Anspruch (geeignet für)
Grundschule
Unterstufe
Mittelstufe
Abschluss- jahrgang /Oberstufe
Gymnasiale Oberstufe/ Lehrkraft, Vorkenntnisse erforderlich
Wirkung (Verbesserung der Ökobilanz/ Des Verständnisses/ Bildungseffekt)
Gering
Durchschnittlich
Überdurchschnittlich
groß
Sehr groß

Anmeldung für Schulen

Name der Schule
Straße und Hausnummer
Postleitzahl und Ort
Anzahl der Schüler*innen
Link zur Webseite der Schule oder Nachhaltigkeits-AG
Anrede
Ansprechpartner*in
E-Mail-Adresse
Ihre Nachricht an uns

Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@community-klima.de widerrufen.

LeiTfadentext einreichen

Erstelle eine Projektanleitung zur Nachhaltigkeit an Deiner Schule

1
Name und E-Mail
2
Titel und Kategorie
3
Problem und Ziel
4
Faktoren
5
Faktorenbewertung
6
🏆
Dein Name
Deine E-Email-Adresse
1
Name und E-Mail
2
Titel und Kategorie
3
Problem und Ziel
4
Faktoren
5
Faktorenbewertung
6
🏆
Projekttitel
Der Projekttitel dient als Überschrift für den gesamten Projekttext und sollt möglichst eindeutig auf das Thema hinweisen.
Kategorie
Hier kannst Du die Kategorie auswählen, die das Themengebiet des Projekts am besten beschreibt. Falls keine der Kategorien zutreffend ist, wähle bitte „ohne Auswahl“, wir werden dann eine Lösung finden.
Beitragsbild
Maximum file size: 5 MB
Das Beitragsbild soll das ganze Projekt möglichst übersichtlich zeigen. Bitte achte darauf, dass alle abgebildeten Personen mit der Veröffentlichung einverstanden sind.
Kurzfassung
Um einen kurzen Überblick über das Projekt zu erhalten, soll die Kurzfassung die relevantesten Aspekte in wenigen prägnanten Sätzen zusammenfassen. Verzichte hier möglichst auf Details und beschränke Dich auf das Wichtigste.
1
Name und E-Mail
2
Titel und Kategorie
3
Problem und Ziel
4
Faktoren
5
Faktorenbewertung
6
🏆
Problem und Ziel
Hier soll zuallererst erläutert werden, welche Problematik aktuell für die Umwelt oder das Klima herrscht, welche Gründe sie hat und was die Folgen sind. Dabei bietet es sich an Statistiken oder Quellen aus dem Internet zu verwenden, um das Ganze anschaulich darzustellen. Anschließend soll in einer kurzen Überleitung ausgesagt werden, was das Ziel des Projekts ist und wie es dieses Problem zu einem Teil löst.
Durchführung
Der Abschnitt über die konkrete Durchführung des Projekts ist der Kern der gesamten Projektanleitung. Je detaillierter hier Hinweise zu einer möglichst effizienten Umsetzung gegeben und auf mögliche Fehlerquellen hingewiesen wird, desto einfacher fällt den anderen Schulen später die Nachahmung. Schreibe also genau, welche Arbeitsschritte in welcher Reihenfolge durchgeführt werden müssen und was dafür an Material benötigt wird. Auch Hinweise auf unterstützende Websites oder auf Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit der Stadt etc. können hier sehr hilfreich sein.
Durchführung Bilder
Maximum file size: 2 MB
Um die Umsetzung des Projekts möglichst gut beschreiben zu können, bietet es sich oft an, weitere Fotos einzubauen, dafür hast Du hier die Möglichkeit. Achte bitte auch hier auf das Einverständnis der abgebildeten Personen.
1
Name und E-Mail
2
Titel und Kategorie
3
Problem und Ziel
4
Faktoren
5
Faktorenbewertung
6
🏆
Erfahrung
(optional) Falls es sich anbietet, gibt dieses Feld die Möglichkeit, weitere Erfahrungen, die deine Schule bei der Umsetzung gesammelt hat, mit der Community zu teilen. Achte jedoch darauf, dass sich der Inhalt nicht mit den restlichen Unterpunkten überschneidet.
Aufwand
Hier soll in etwa aufgezeigt werden, wie viel Arbeit mit der Durchführung verbunden ist und wie viel Zeit für die einzelnen Schritte eingeplant werden sollte.
Kosten
Das Unterkapitel „Kosten“ soll noch einmal in wenigen Sätzen erläutern, wo Kosten anfallen und wie hoch diese ungefähr sind.
Anspruch
Hier kann kurz in einigen Sätzen erläutert werden, welche Fähigkeiten für dieses Projekt benötigt werden und für wen es demnach etwa geeignet ist. Ist es zum Beispiel für jeden durchzuführen oder wäre ein Oberstufenkurs hilfreich?
Wirkung
Dieser Unterpunkt soll noch einmal verdeutlichen, welche konkrete positive Wirkung das Projekt auf Umwelt und Klima oder aber auch auf die Gesellschaft an sich hat. Dabei kannst Du gerne etwas weiter gehen und auch sekundäre Folgen erwähnen.
Quellenlink
Weiterer Quellenlink
Weiterer Quellenlink
Weiterer Quellenlink
Weiterer Quellenlink
1
Name und E-Mail
2
Titel und Kategorie
3
Problem und Ziel
4
Faktoren
5
Faktorenbewertung
6
🏆
Bewertung einzelner Faktoren

Die vier Bewertungskriterien sollen dabei helfen, die Projekte besser sortieren zu können. Gib hier einfach mit Hilfe der Pfeiltasten eine Punktzahl von 1 bis 5 (Bei Kosten ist auch eine Bewertung von 0 möglich).

Selbstverständlich lassen sich die Kriterien nicht genau messen, eine ungefähre Einordnung bietet die folgende Tabelle. Verteil die Punkte ansonsten einfach nach Gefühl, bei der Kontrolle können diese ja schließlich noch angepasst werden.

Zeit
Anspruch
Kosten
Wirkung
1
Name und E-Mail
2
Titel und Kategorie
3
Problem und Ziel
4
Faktoren
5
Faktorenbewertung
6
🏆

Vielen Dank für Deinen Beitrag. Nach einer kurzen Prüfung werden wir diesen auf der Seite veröffentlichen.