Lebensmittel

Nachhaltiges Mensasortiment

Zeit

2/5

Kosten

2/5

Anspruch

2/5

Wirkung

3/5

Kurzfassung

Indem das Mensasortiment nachhaltiger gestaltet wird, kann ein Großteil der normalerweise anfallenden Emissionen eingespart werden. So kann zum Beispiel der Fleischkonsum reduziert oder vermehrt auf regionale Produkte gesetzt werden.

Problem und Ziel

Über 11% der direkten globalen Treibhausgas-Emissionen entfallenen heutzutage auf den landwirtschaftlichen Sektor. Dabei wird vor allem bei der Haltung von Schweinen und Rindern Methangas ausgestoßen, das noch deutlich klimaschädlicher ist als CO2, energieintensive Dünger leisten auch ihren Beitrag. Auf die 11% kommen zusätzlich noch CO2-Emissionen, die bei dem Transport der Güter bis hin zum Konsum ausgestoßen werden. Ein weiteres Problem ist die mit der Tierhaltung oftmals verbundene Rodung von Wäldern, welche zu noch höheren Klimaschäden führt. Indem man das schuleigene Mensasortiment insofern anpasst, dass man regelmäßig auf Fleisch und andere Tierprodukte verzichtet und lokal und saisonal einkauft, kann man als Schule also einen großen Beitrag zum Klimaschutz leisten.

Durchführung

Zuerst einmal muss man sich überlegen, welche Aspekte der Mensa man nachhaltiger gestalten möchte. So kann man zum Beispiel durch die folgenden Änderungen Emissionen einsparen: 1. Vegetarisch/vegan: Da ein Großteil der Emissionen auf die Haltung von Rindern und Schweinen und anderen Tieren zurückgeht, kann man durch die Reduktion tierischer Produkte einen aktiven Beitrag zum Klimaschutz leisten. Dabei sollte eine Schulmensa auf jeden Fall immer eine vegetarische oder vegane Mahlzeit anbieten, allein auf Grund der vielen Vegetarier und Veganer wäre alles andere nicht mehr zeitgemäß. Außerdem ist es möglich, dass die gesamte Mensa an einem Tag in der Woche oder sogar komplett auf Fleisch verzichtet. 2. Bio-Produkte: Da beim biologischen Anbau zum Beispiel auf energieintensive Dünger verzichtet wird, sind Bio-Produkte im Vergleich zu normalen Alternativen meist deutlich (bis zu 40%) klimafreundlicher. 3. Fairtrade: An das Fairtrade-Siegel sind meistens auch Auflagen zur Nachhaltigkeit gebunden, weshalb auch hier Einsparungen erfolgen. Dazu kommt hier ein sozialer Aspekt, da gerechte Löhne gezahlt werden usw. 4. Regional/saisonal: Wenn regionale Produkte gekauft werden, spart man sich lange Lieferketten und somit auch Emissionen. Dazu gehört natürlich auch, dass man je nach Jahreszeit auf manche Produkte verzichten muss. 5. Verpackungsarm/frei: Auch die Reduktion der Verpackung wirkt sich selbstverständlich positiv auf das Klima und vor allem die Umwelt aus. Anschließend bietet es sich an, mit dem Mensabetreiber zu sprechen und Kompromisse auszuhandeln. Außerdem kann es sinnvoll sein, mit Plakaten und anderen Werbeformen auf die Änderungen und vor allem die dadurch entstehenden Vorteile fürs Klima hinzuweisen.

Erfahrung

keine

Zeitaufwand

Mit dem Projekt ist kein besonders großer Aufwand verbunden. Es muss nur einmalig ein Konzept entworfen und mit dem Mensabetreiber gesprochen werden.

Kosten

Selbstverständlich fallen bei der Umsetzung an sich keine Kosten an. Gerade bei Bio- oder fairen Produkten können die Preise für das Essen natürlich etwas steigen.

Anspruch

Das Projekt ist nicht besonders anspruchsvoll und lässt sich mit Betreuung durch eine Lehrkraft von jeder Schüler*innengruppe durchführen.

Wirkung

Durch die Sortimentsanpassung können aktiv Emissionen eigespart werden. Zudem sehen die Kinder und Jugendlichen die Einsparungsmöglichkeiten und tragen Sie auch in ihr privates Umfeld.

Quellen

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Punkte
1
2
3
4
5
Zeitaufwand
Geringer einmaliger Aufwand
Mittlerer einmaliger Aufwand oder geringer dauerhafter Aufwand
Hoher einmaliger Aufwand oder mittlerer dauerhafter Aufwand
Sehr hoher einmaliger Aufwand oder hoher dauerhafter Aufwand
Extrem hoher einmaliger Aufwand oder sehr hoher dauerhafter Aufwand
Kosten
<100€
<250€
<1000€
<2000€
>2000€
Anspruch (geeignet für)
Grundschule
Unterstufe
Mittelstufe
Abschluss- jahrgang /Oberstufe
Gymnasiale Oberstufe/ Lehrkraft, Vorkenntnisse erforderlich
Wirkung (Verbesserung der Ökobilanz/ Des Verständnisses/ Bildungseffekt)
Gering
Durchschnittlich
Überdurchschnittlich
groß
Sehr groß

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Projekttitel
Der Projekttitel dient als Überschrift für den gesamten Projekttext und sollt möglichst eindeutig auf das Thema hinweisen.
Kategorie
Hier kannst Du die Kategorie auswählen, die das Themengebiet des Projekts am besten beschreibt. Falls keine der Kategorien zutreffend ist, wähle bitte „ohne Auswahl“, wir werden dann eine Lösung finden.
Beitragsbild
Maximum file size: 5 MB
Das Beitragsbild soll das ganze Projekt möglichst übersichtlich zeigen. Bitte achte darauf, dass alle abgebildeten Personen mit der Veröffentlichung einverstanden sind.
Kurzfassung
Um einen kurzen Überblick über das Projekt zu erhalten, soll die Kurzfassung die relevantesten Aspekte in wenigen prägnanten Sätzen zusammenfassen. Verzichte hier möglichst auf Details und beschränke Dich auf das Wichtigste.
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Problem und Ziel
Hier soll zuallererst erläutert werden, welche Problematik aktuell für die Umwelt oder das Klima herrscht, welche Gründe sie hat und was die Folgen sind. Dabei bietet es sich an Statistiken oder Quellen aus dem Internet zu verwenden, um das Ganze anschaulich darzustellen. Anschließend soll in einer kurzen Überleitung ausgesagt werden, was das Ziel des Projekts ist und wie es dieses Problem zu einem Teil löst.
Durchführung
Der Abschnitt über die konkrete Durchführung des Projekts ist der Kern der gesamten Projektanleitung. Je detaillierter hier Hinweise zu einer möglichst effizienten Umsetzung gegeben und auf mögliche Fehlerquellen hingewiesen wird, desto einfacher fällt den anderen Schulen später die Nachahmung. Schreibe also genau, welche Arbeitsschritte in welcher Reihenfolge durchgeführt werden müssen und was dafür an Material benötigt wird. Auch Hinweise auf unterstützende Websites oder auf Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit der Stadt etc. können hier sehr hilfreich sein.
Durchführung Bilder
Maximum file size: 2 MB
Um die Umsetzung des Projekts möglichst gut beschreiben zu können, bietet es sich oft an, weitere Fotos einzubauen, dafür hast Du hier die Möglichkeit. Achte bitte auch hier auf das Einverständnis der abgebildeten Personen.
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Erfahrung
(optional) Falls es sich anbietet, gibt dieses Feld die Möglichkeit, weitere Erfahrungen, die deine Schule bei der Umsetzung gesammelt hat, mit der Community zu teilen. Achte jedoch darauf, dass sich der Inhalt nicht mit den restlichen Unterpunkten überschneidet.
Aufwand
Hier soll in etwa aufgezeigt werden, wie viel Arbeit mit der Durchführung verbunden ist und wie viel Zeit für die einzelnen Schritte eingeplant werden sollte.
Kosten
Das Unterkapitel „Kosten“ soll noch einmal in wenigen Sätzen erläutern, wo Kosten anfallen und wie hoch diese ungefähr sind.
Anspruch
Hier kann kurz in einigen Sätzen erläutert werden, welche Fähigkeiten für dieses Projekt benötigt werden und für wen es demnach etwa geeignet ist. Ist es zum Beispiel für jeden durchzuführen oder wäre ein Oberstufenkurs hilfreich?
Wirkung
Dieser Unterpunkt soll noch einmal verdeutlichen, welche konkrete positive Wirkung das Projekt auf Umwelt und Klima oder aber auch auf die Gesellschaft an sich hat. Dabei kannst Du gerne etwas weiter gehen und auch sekundäre Folgen erwähnen.
Quellenlink
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Bewertung einzelner Faktoren

Die vier Bewertungskriterien sollen dabei helfen, die Projekte besser sortieren zu können. Gib hier einfach mit Hilfe der Pfeiltasten eine Punktzahl von 1 bis 5 (Bei Kosten ist auch eine Bewertung von 0 möglich).

Selbstverständlich lassen sich die Kriterien nicht genau messen, eine ungefähre Einordnung bietet die folgende Tabelle. Verteil die Punkte ansonsten einfach nach Gefühl, bei der Kontrolle können diese ja schließlich noch angepasst werden.

Zeit
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Vielen Dank für Deinen Beitrag. Nach einer kurzen Prüfung werden wir diesen auf der Seite veröffentlichen.