Bildung

Nachhaltigkeits-AG

Zeit

3/5

Kosten

0/5

Anspruch

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Wirkung

5/5

Kurzfassung

Eine Nachhaltigkeits-AG verbindet motivierte Schüler*innen, die aktiv daran mitarbeiten wollen, ihre Schule nachhaltiger zu gestalten, und bietet Ihnen eine Plattform für ihr Engagement. Gemeinsam können viele konkrete Projekte umgesetzt werden, wodurch nicht nur Ressourcen gespart, sondern auch Schüler*innen weitergebildet werden.

Problem und Ziel

Mehr denn je erfreuen sich die Themen Nachhaltigkeit und Klimaschutz einer großen Beliebtheit unter Kindern und Jugendlichen. So sind viele Schüler*innen motiviert, sich aktiv für eine nachhaltige und lebenswerte Zukunft einzusetzen. Doch leider haben nicht alle hierfür die Möglichkeit! Die Nachhaltigkeits-AG soll als Anlaufstelle für Schüler*innen dienen, die sich im Schulalltag für mehr Nachhaltigkeit und Klimaschutz einsetzen wollen, und ihnen eine Plattform für ihr Engagement bieten. So können Arbeitsgruppen gebildet werden und Projekte direkt zusammen mit der Schule und Lehrer*innen umgesetzt werden.

Durchführung

Die Nachhaltigkeits-AG wird wie jede normale AG an der Schule angeboten. Im Regelfall trifft sich die AG, welche aus beliebig vielen Lehrer*innen und Schüler*innen besteht, einmal pro Woche. Wichtig ist es, eine Lehrperson festzulegen, die als Ansprechpartnerin fungiert und die AG leitet. In der AG können sich Schüler*innen verschiedenster Jahrgangsstufen beteiligen, die dann je nach Können und Alter unterschiedliche Aufgaben übernehmen. Zum „Alltagsgeschäft“ der Nachhaltigkeits-AG gehört es, Ideen für Projekte zu sammeln, die sich mit dem Thema „Nachhaltigkeit und Klimaschutz an Schulen“ auseinandersetzen. Die Ideen und Anregungen können auf verschiedenste Weisen zusammengetragen werden, jeder darf Ideen äußern. So kann darüber diskutiert werden, welche Stellen in der Schule „Energiefresser“ sind oder wo besonders wenig umweltbewusst gehandelt wird. Als Gruppe überlegt man dann, wie man diese Abläufe verbessern kann. Die betreuende Lehrkraft trägt diese Anregungen dann weiter an die Schulleitung, welche schlussendlich die Erlaubnis geben muss. Für die Arbeit in der AG können auch die Projekte aus diesem Leitfaden als Anregung genutzt und umgesetzt werden. Bei jedem neuen Projekt wird abgefragt, wer interessiert ist, daran mitzuarbeiten. So werden Aufgaben auch jahrgangsstufenübergreifend zugeteilt, was nebenbei auch den innerschulischen Zusammenhalt stärkt. Im Sinne der Nachhaltigkeit sollte die AG so strukturiert sein, dass immer neue Schüler*innen nachkommen, die die Arbeit fortführen. So ergibt sich auch nicht nur eine AG, sondern auch eine solidarische Gemeinschaft, die sich gegenseitig unterstützt.

Erfahrung

Am Humboldtgymnasium Solingen gibt es bereits seit vielen Jahren eine solche AG, die mit sehr großem Erfolg arbeitet. Zusammen mit dem betreuenden Lehrer haben die Schüler*innen viele Projekte auf den Weg gebracht und umgesetzt und somit einen bedeutenden Beitrag dazu geleistet, dass die Schule klimafreundlicher geworden ist. Dabei haben die Mitglieder auch viel zum Thema „Klima“ gelernt, Soft-Skills-Ausgebildet und durch die Arbeit an eigenen Projekten unter ständiger Motivation im eigenen Handeln bestärkt worden. http://www.bne-humboldt.de

Zeitaufwand

Die AG trifft sich zwar nur einmal pro Woche, allerdings lässt sich dies auch je nach Projekt ausdehnen, so arbeitet auch nicht jedes Mitglied gleich viel. Manche Projekte bedürfen einer intensiveren Betreuung als andere. Der Zeitaufwand lässt sich also recht flexibel gestalten.

Kosten

Die AG selbst kostet natürlich kein Geld, Geld wird dann benötigt, wenn konkrete Projekte umgesetzt werden sollen, allerdings können hierbei auch zunächst nur kostenlose Projekte gewählt werden.

Anspruch

Der Anspruch der AG ist gering, die Schüler*innen sollten lediglich interessiert sein. Der eigentliche Anspruch hängt dann vom konkreten Projekt ab, hier kann jeder für sich selbst entscheiden, ob er sich eine Mitarbeit zutraut.

Wirkung

Im Rahmen der Nachhaltigkeits-AG werden langfristig eine Vielzahl von Projekten umgesetzt, wodurch sich auf Dauer eine enorme Wirkung entfaltet. Neben den direkten Ressourceneinsparungen steht hierbei vor allem die Weiterbildung der Kinder und Jugendlichen im Vordergrund, welche zu einem langfristigen Verhaltenswechsel führen.

Quellen

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Punkte
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4
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Zeitaufwand
Geringer einmaliger Aufwand
Mittlerer einmaliger Aufwand oder geringer dauerhafter Aufwand
Hoher einmaliger Aufwand oder mittlerer dauerhafter Aufwand
Sehr hoher einmaliger Aufwand oder hoher dauerhafter Aufwand
Extrem hoher einmaliger Aufwand oder sehr hoher dauerhafter Aufwand
Kosten
<100€
<250€
<1000€
<2000€
>2000€
Anspruch (geeignet für)
Grundschule
Unterstufe
Mittelstufe
Abschluss- jahrgang /Oberstufe
Gymnasiale Oberstufe/ Lehrkraft, Vorkenntnisse erforderlich
Wirkung (Verbesserung der Ökobilanz/ Des Verständnisses/ Bildungseffekt)
Gering
Durchschnittlich
Überdurchschnittlich
groß
Sehr groß

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Projekttitel *
Der Projekttitel dient als Überschrift für den gesamten Projekttext und sollt möglichst eindeutig auf das Thema hinweisen.
Kategorie *
Hier kannst Du die Kategorie auswählen, die das Themengebiet des Projekts am besten beschreibt. Falls keine der Kategorien zutreffend ist, wähle bitte „ohne Auswahl“, wir werden dann eine Lösung finden.
Beitragsbild *
Maximum file size: 5 MB
Das Beitragsbild soll das ganze Projekt möglichst übersichtlich zeigen. Bitte achte darauf, dass alle abgebildeten Personen mit der Veröffentlichung einverstanden sind.
Kurzfassung
Um einen kurzen Überblick über das Projekt zu erhalten, soll die Kurzfassung die relevantesten Aspekte in wenigen prägnanten Sätzen zusammenfassen. Verzichte hier möglichst auf Details und beschränke Dich auf das Wichtigste.
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Problem und Ziel *
Hier soll zuallererst erläutert werden, welche Problematik aktuell für die Umwelt oder das Klima herrscht, welche Gründe sie hat und was die Folgen sind. Dabei bietet es sich an Statistiken oder Quellen aus dem Internet zu verwenden, um das Ganze anschaulich darzustellen. Anschließend soll in einer kurzen Überleitung ausgesagt werden, was das Ziel des Projekts ist und wie es dieses Problem zu einem Teil löst.
Durchführung *
Der Abschnitt über die konkrete Durchführung des Projekts ist der Kern der gesamten Projektanleitung. Je detaillierter hier Hinweise zu einer möglichst effizienten Umsetzung gegeben und auf mögliche Fehlerquellen hingewiesen wird, desto einfacher fällt den anderen Schulen später die Nachahmung. Schreibe also genau, welche Arbeitsschritte in welcher Reihenfolge durchgeführt werden müssen und was dafür an Material benötigt wird. Auch Hinweise auf unterstützende Websites oder auf Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit der Stadt etc. können hier sehr hilfreich sein.
Durchführung Bilder *
Maximum file size: 2 MB
Um die Umsetzung des Projekts möglichst gut beschreiben zu können, bietet es sich oft an, weitere Fotos einzubauen, dafür hast Du hier die Möglichkeit. Achte bitte auch hier auf das Einverständnis der abgebildeten Personen.
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Erfahrung *
(optional) Falls es sich anbietet, gibt dieses Feld die Möglichkeit, weitere Erfahrungen, die deine Schule bei der Umsetzung gesammelt hat, mit der Community zu teilen. Achte jedoch darauf, dass sich der Inhalt nicht mit den restlichen Unterpunkten überschneidet.
Aufwand *
Hier soll in etwa aufgezeigt werden, wie viel Arbeit mit der Durchführung verbunden ist und wie viel Zeit für die einzelnen Schritte eingeplant werden sollte.
Kosten *
Das Unterkapitel „Kosten“ soll noch einmal in wenigen Sätzen erläutern, wo Kosten anfallen und wie hoch diese ungefähr sind.
Anspruch *
Hier kann kurz in einigen Sätzen erläutert werden, welche Fähigkeiten für dieses Projekt benötigt werden und für wen es demnach etwa geeignet ist. Ist es zum Beispiel für jeden durchzuführen oder wäre ein Oberstufenkurs hilfreich?
Wirkung *
Dieser Unterpunkt soll noch einmal verdeutlichen, welche konkrete positive Wirkung das Projekt auf Umwelt und Klima oder aber auch auf die Gesellschaft an sich hat. Dabei kannst Du gerne etwas weiter gehen und auch sekundäre Folgen erwähnen.
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Bewertung einzelner Faktoren

Die vier Bewertungskriterien sollen dabei helfen, die Projekte besser sortieren zu können. Gib hier einfach mit Hilfe der Pfeiltasten eine Punktzahl von 1 bis 5 (Bei Kosten ist auch eine Bewertung von 0 möglich).

Selbstverständlich lassen sich die Kriterien nicht genau messen, eine ungefähre Einordnung bietet die folgende Tabelle. Verteil die Punkte ansonsten einfach nach Gefühl, bei der Kontrolle können diese ja schließlich noch angepasst werden.

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Vielen Dank für Deinen Leitfaden. Nach einer kurzen Prüfung werden wir diesen auf der Seite veröffentlichen. Sende jetzt abschließend das Formular zur Überprüfung ein.