Bildung

Projektkurs-Nachhaltigkeit

Zeit

3/5

Kosten

1/5

Anspruch

4/5

Wirkung

5/5

Kurzfassung

In einem Projektkurs zum Thema Nachhaltigkeit können Schüler*innen eigene Projekte umsetzen, diese in einer Projektarbeit dokumentieren und damit ihre Facharbeit ersetzen. Somit können viele Projekte umgesetzt und auch die Außenwirkung und Attraktivität der Schule verbessert werden.

Problem und Ziel

Häufig mangelt es beim Thema Nachhaltigkeit an Schulen (spätestens nach diesem Leitfa-den) nicht an Ideen, die sich umsetzen lassen, sondern an motivierten Schülern, die Inte-resse haben, an diesen zu arbeiten. Das liegt zu einem großen Teil daran, dass die AG-Angebote häufig nur von jüngeren Schülern wahrgenommen werden. Oberstufenschüler haben zu Zeiten der AGs meist Nachmittagsunterricht und ihnen fehlt die Zeit, weshalb gerade „Personal“ für anspruchsvollere Projekte sehr rar ist. Dieses Problem lässt sich durch das Einführen eines Projektkurses lösen, in dem Schü-ler*innen unter Aufsicht einer Lehrkraft (allein oder in Gruppen) ein nachhaltiges Projekt umsetzen und in einer Projektarbeit verschriftlichen.

Durchführung

Die Umsetzung eines solchen Projektkurses ist recht simpel. Es muss sich lediglich eine Lehrkraft finden, die sich bereit erklärt den Projektkurs zu leiten. Anschließend muss der Projektkurs von der Schulleitung genehmigt werden. Projektkurse können entweder zwei- oder dreistündig angeboten werden und müssen an mindestens ein Fach angebunden werden. Innerhalb des Projektkurses können die Schüler*innen durch Vorträge von Referenten oder Exkursionen zum Thema Nachhaltigkeit weitergebildet werden. Außerdem wird ihnen Zeit gegeben an ihrem Projekt zu arbeiten und ihre Projektarbeit zu verfassen. Die Ideen für ein Projekt können die Schüler*innen selbst entwerfen oder beispielsweise die-sem Leitfaden entnehmen. Die Projektarbeit kann entweder die Facharbeit ersetzen oder zu einer besonderen Lernleistung ausgeweitet werden.

Erfahrung

keine

Zeitaufwand

Selbstverständlich ist mit der Durchführung eines Projektkurses ein recht hoher Zeit-aufwand verbunden, jedoch findet der Kurs während der Unterrichtszeit statt und zählt sowohl für die Schüler*innen als auch die Lehrkraft als vollwertige Wochenstunde.

Kosten

Mit einem Projektkurs sind keine direkten Kosten verbunden.

Anspruch

Für einen Projektkurs benötigt man engagierte Schüler*innen der gymnasialen Oberstu-fe, die in der Lage sind, ein Projekt eigenständig zu initiieren. Des Weiteren ist eine un-terstützende Lehrkraft erforderlich.

Wirkung

Da im Rahmen des Projektkurses eine Vielzahl an einzelnen Projekten umgesetzt wird, entfalten sie eine enorme Wirkung. Außerdem werden die Schüler*innen weitergebildet, wodurch sich ihr Verhalten auch im Alltag nachhaltig verbessern kann.

Quellen

Jetzt für den Newsletter anmelden und alle Neuigkeiten direkt ins Postfach erhalten.

Anmeldung zum Newsletter

Vorname
Nachname
E-Mail-Adresse

Punkte
1
2
3
4
5
Zeitaufwand
Geringer einmaliger Aufwand
Mittlerer einmaliger Aufwand oder geringer dauerhafter Aufwand
Hoher einmaliger Aufwand oder mittlerer dauerhafter Aufwand
Sehr hoher einmaliger Aufwand oder hoher dauerhafter Aufwand
Extrem hoher einmaliger Aufwand oder sehr hoher dauerhafter Aufwand
Kosten
<100€
<250€
<1000€
<2000€
>2000€
Anspruch (geeignet für)
Grundschule
Unterstufe
Mittelstufe
Abschluss- jahrgang /Oberstufe
Gymnasiale Oberstufe/ Lehrkraft, Vorkenntnisse erforderlich
Wirkung (Verbesserung der Ökobilanz/ Des Verständnisses/ Bildungseffekt)
Gering
Durchschnittlich
Überdurchschnittlich
groß
Sehr groß

Anmeldung für Schulen

Name der Schule
Straße und Hausnummer
Postleitzahl und Ort
Anzahl der Schüler*innen
Link zur Webseite der Schule oder Nachhaltigkeits-AG
Anrede
Ansprechpartner*in
E-Mail-Adresse
Ihre Nachricht an uns

Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@community-klima.de widerrufen.

LeiTfadentext einreichen

Erstelle eine Projektanleitung zur Nachhaltigkeit an Deiner Schule

1
Name und E-Mail
2
Titel und Kategorie
3
Problem und Ziel
4
Faktoren
5
Faktorenbewertung
6
🏆
Dein Name *
Deine E-Email-Adresse *
1
Name und E-Mail
2
Titel und Kategorie
3
Problem und Ziel
4
Faktoren
5
Faktorenbewertung
6
🏆
Projekttitel *
Der Projekttitel dient als Überschrift für den gesamten Projekttext und sollt möglichst eindeutig auf das Thema hinweisen.
Kategorie *
Hier kannst Du die Kategorie auswählen, die das Themengebiet des Projekts am besten beschreibt. Falls keine der Kategorien zutreffend ist, wähle bitte „ohne Auswahl“, wir werden dann eine Lösung finden.
Beitragsbild *
Maximum file size: 5 MB
Das Beitragsbild soll das ganze Projekt möglichst übersichtlich zeigen. Bitte achte darauf, dass alle abgebildeten Personen mit der Veröffentlichung einverstanden sind.
Kurzfassung
Um einen kurzen Überblick über das Projekt zu erhalten, soll die Kurzfassung die relevantesten Aspekte in wenigen prägnanten Sätzen zusammenfassen. Verzichte hier möglichst auf Details und beschränke Dich auf das Wichtigste.
1
Name und E-Mail
2
Titel und Kategorie
3
Problem und Ziel
4
Faktoren
5
Faktorenbewertung
6
🏆
Problem und Ziel *
Hier soll zuallererst erläutert werden, welche Problematik aktuell für die Umwelt oder das Klima herrscht, welche Gründe sie hat und was die Folgen sind. Dabei bietet es sich an Statistiken oder Quellen aus dem Internet zu verwenden, um das Ganze anschaulich darzustellen. Anschließend soll in einer kurzen Überleitung ausgesagt werden, was das Ziel des Projekts ist und wie es dieses Problem zu einem Teil löst.
Durchführung *
Der Abschnitt über die konkrete Durchführung des Projekts ist der Kern der gesamten Projektanleitung. Je detaillierter hier Hinweise zu einer möglichst effizienten Umsetzung gegeben und auf mögliche Fehlerquellen hingewiesen wird, desto einfacher fällt den anderen Schulen später die Nachahmung. Schreibe also genau, welche Arbeitsschritte in welcher Reihenfolge durchgeführt werden müssen und was dafür an Material benötigt wird. Auch Hinweise auf unterstützende Websites oder auf Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit der Stadt etc. können hier sehr hilfreich sein.
Durchführung Bilder *
Maximum file size: 2 MB
Um die Umsetzung des Projekts möglichst gut beschreiben zu können, bietet es sich oft an, weitere Fotos einzubauen, dafür hast Du hier die Möglichkeit. Achte bitte auch hier auf das Einverständnis der abgebildeten Personen.
1
Name und E-Mail
2
Titel und Kategorie
3
Problem und Ziel
4
Faktoren
5
Faktorenbewertung
6
🏆
Erfahrung *
(optional) Falls es sich anbietet, gibt dieses Feld die Möglichkeit, weitere Erfahrungen, die deine Schule bei der Umsetzung gesammelt hat, mit der Community zu teilen. Achte jedoch darauf, dass sich der Inhalt nicht mit den restlichen Unterpunkten überschneidet.
Aufwand *
Hier soll in etwa aufgezeigt werden, wie viel Arbeit mit der Durchführung verbunden ist und wie viel Zeit für die einzelnen Schritte eingeplant werden sollte.
Kosten *
Das Unterkapitel „Kosten“ soll noch einmal in wenigen Sätzen erläutern, wo Kosten anfallen und wie hoch diese ungefähr sind.
Anspruch *
Hier kann kurz in einigen Sätzen erläutert werden, welche Fähigkeiten für dieses Projekt benötigt werden und für wen es demnach etwa geeignet ist. Ist es zum Beispiel für jeden durchzuführen oder wäre ein Oberstufenkurs hilfreich?
Wirkung *
Dieser Unterpunkt soll noch einmal verdeutlichen, welche konkrete positive Wirkung das Projekt auf Umwelt und Klima oder aber auch auf die Gesellschaft an sich hat. Dabei kannst Du gerne etwas weiter gehen und auch sekundäre Folgen erwähnen.
Quellenlink
Weiterer Quellenlink
Weiterer Quellenlink
Weiterer Quellenlink
Weiterer Quellenlink
1
Name und E-Mail
2
Titel und Kategorie
3
Problem und Ziel
4
Faktoren
5
Faktorenbewertung
6
🏆
Bewertung einzelner Faktoren

Die vier Bewertungskriterien sollen dabei helfen, die Projekte besser sortieren zu können. Gib hier einfach mit Hilfe der Pfeiltasten eine Punktzahl von 1 bis 5 (Bei Kosten ist auch eine Bewertung von 0 möglich).

Selbstverständlich lassen sich die Kriterien nicht genau messen, eine ungefähre Einordnung bietet die folgende Tabelle. Verteil die Punkte ansonsten einfach nach Gefühl, bei der Kontrolle können diese ja schließlich noch angepasst werden.

Zeit *
Anspruch *
Kosten *
Wirkung *
1
Name und E-Mail
2
Titel und Kategorie
3
Problem und Ziel
4
Faktoren
5
Faktorenbewertung
6
🏆

Vielen Dank für Deinen Leitfaden. Nach einer kurzen Prüfung werden wir diesen auf der Seite veröffentlichen. Sende jetzt abschließend das Formular zur Überprüfung ein.