Bildung

Projektwoche

Zeit

5/5

Kosten

3/5

Anspruch

4/5

Wirkung

5/5

Kurzfassung

In einer Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit beschäftigen sich die Schüler*innen intensiv mit verschiedenen Teilaspekten und setzen kleine Projekte um. Die Ergebnisse werden im Rahmen einer Abendveranstaltung vorgeführt, wodurch das Thema die breite Öffentlichkeit erreicht. Neben den direkten Verbesserungen des Ressourcenverbrauchs oder der Biodiversität ist das wichtigste Ziel die Weiterbildung der Schüler*innen, die ihre Verhaltensweisen im privaten dadurch nachhaltig anpassen können.

Problem und Ziel

Wir alle können mit unserer Lebensweise viel verändern und entweder dazu beitragen, dass der Klimawandel schneller voranschreitet oder eben, dass er gestoppt wird, indem wir nachhaltiger konsumieren, reisen, arbeiten… Kurz: In jedem unserer Lebensbereiche nachhaltiger werden. Wie das funktionieren kann, kann im Rahmen einer Projektwoche zum Thema Nachhaltigkeit gezeigt werden. So wird die Schülerschaft einerseits für die Probleme des Klimawandels sensibilisiert und andererseits weitergebildet, wie sie ihr eigenes Verhalten ändern beziehungsweise, was man in einzelnen Bereichen ganz einfach umsetzen kann.

Durchführung

Zunächst muss mit der Schulleitung abgeklärt werden, ob eine Projektwoche für die Schule grundsätzlich in Frage kommt. Wenn die grundlegenden Fragen wie der Zeitraum geklärt sind, können Lehrer*innen sowie Schüler*innen der Oberstufe oder des Abschlussjahrgangs überlegen, welche Projekte man anbieten möchte. Hierbei sind der Kreativität keine Grenzen gesetzt, möglich sind zum Beispiel Projekte zu den Themen nachhaltige Mobilität, Reduktion von Plastikmüll, Upcycling, nachhaltige Lebensmittel oder Biodiversität. Neben inhaltlicher Weiterbildung können auch konkrete Projekte durchgeführt werden (ein Insektenhotel bauen etc.) oder die Themen durch eine künstlerische Darstellung, z.B. Musical, Tanz, Gemälde, Skulpturen, abgebildet werden. Stehen die Projekte fest, werden sie den Schüler*innen vorgestellt, damit diese entscheiden können, an welchen sie gerne teilnehmen würden. Da einige Projekte sehr viele Anmeldungen erhalten werden, sollte man mindestens fünf Projekte in absteigender Priorität festlegen lassen. Am Ende der Projekttage werden die Ergebnisse ausgestellt bzw. auf einer Abendveranstaltung präsentiert, sodass sich die Projektgruppen austauschen und auch die anderen Projekte kennenlernen können. Hierzu sollte in jedem Fall die lokale Presse eingeladen werden, um mit dem Projekt eine größere Reichweite zu erlangen. Außerdem ist es eine optimale Möglichkeit, um das Schulimage zu verbessern.

Erfahrung

Bei uns am Humboldtgymnasium Solingen haben wir im Jahr 2020 zum ersten Mal Projekttage zum Thema nachhaltigen Konsum organisiert und sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Die Schüler*innen haben sich mit dem Thema auseinandergesetzt, neues Wissen erlangt und können dieses nun im Alltag umsetzen. Besonders positiv ist den Schüler*innen aufgefallen, dass die Erarbeitung abweichend vom normalen Unterricht mehr Interesse und Arbeitsbereitschaft geweckt hat und eine Zusammenarbeit von Schüler- und Lehrerschaft ermöglicht hat.

Zeitaufwand

Der Zeitaufwand ist hoch, da früh geplant werden muss, wann die Projektwoche stattfindet und diese während der Unterrichtszeit stattfinden. Außerdem müssen sich Lehrer*innen früh vorbereiten, was für ein Projekt sie anbieten wollen. Allerdings hängt der Zeitaufwand innerhalb des Projekts davon ab, wie dieses aufgebaut ist und was es zum Inhalt hat.

Kosten

Die Kosten können je nachdem, welche Projekte angeboten werden, sehr variieren. Es können also Projektwochen veranstaltet werden, die vollständig kostenfrei sind oder welche mit mehr Kostenaufwand, wenn beispielsweise Ausflüge mit eingeplant werden. Es ist auch möglich einen Teil der Kosten durch Teilnehmerbeiträge für kostenintensivere Projekte zu decken.

Anspruch

Dieses Projekt ist insoweit anspruchsvoll, dass die ganze Schule mitwirkt und nicht nur eine einzelne Gruppe von Schüler*innen. Wenn allerdings die gesamte Schule mitmacht, liegt es an den Projektleiter*innen, wie anspruchsvoll die einzelnen Projekte werden sollen. Hier sollte im besten Fall für jede Altersgruppe etwas dabei sein.

Wirkung

Bei diesem Projekt gibt es vor allem eine indirekte Wirkung durch die Weiterbildung der Schüler*innen. Die Projekttage öffnen die Diskussion für das Thema Nachhaltigkeit und schaffen Bewusstsein für Konsum, sowohl bei den Schüler*innen, als auch den Lehrer*innen. Zudem werden auch viele kleine konkrete Projekte umgesetzt, die jeweils eine direkte Verbesserung für die Nachhaltigkeit des Schullebens zur Folge haben. Außerdem können viele der erarbeiteten Projekte nach der Projektwoche im Alltag weitergeführt werden. So können erfolgreiche Projekttage eine enorme Wirkung haben, da im besten Fall die gesamte Schule umweltbewusster lebt.

Quellen

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Punkte
1
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3
4
5
Zeitaufwand
Geringer einmaliger Aufwand
Mittlerer einmaliger Aufwand oder geringer dauerhafter Aufwand
Hoher einmaliger Aufwand oder mittlerer dauerhafter Aufwand
Sehr hoher einmaliger Aufwand oder hoher dauerhafter Aufwand
Extrem hoher einmaliger Aufwand oder sehr hoher dauerhafter Aufwand
Kosten
<100€
<250€
<1000€
<2000€
>2000€
Anspruch (geeignet für)
Grundschule
Unterstufe
Mittelstufe
Abschluss- jahrgang /Oberstufe
Gymnasiale Oberstufe/ Lehrkraft, Vorkenntnisse erforderlich
Wirkung (Verbesserung der Ökobilanz/ Des Verständnisses/ Bildungseffekt)
Gering
Durchschnittlich
Überdurchschnittlich
groß
Sehr groß

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Projekttitel *
Der Projekttitel dient als Überschrift für den gesamten Projekttext und sollt möglichst eindeutig auf das Thema hinweisen.
Kategorie *
Hier kannst Du die Kategorie auswählen, die das Themengebiet des Projekts am besten beschreibt. Falls keine der Kategorien zutreffend ist, wähle bitte „ohne Auswahl“, wir werden dann eine Lösung finden.
Beitragsbild *
Maximum file size: 5 MB
Das Beitragsbild soll das ganze Projekt möglichst übersichtlich zeigen. Bitte achte darauf, dass alle abgebildeten Personen mit der Veröffentlichung einverstanden sind.
Kurzfassung
Um einen kurzen Überblick über das Projekt zu erhalten, soll die Kurzfassung die relevantesten Aspekte in wenigen prägnanten Sätzen zusammenfassen. Verzichte hier möglichst auf Details und beschränke Dich auf das Wichtigste.
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Problem und Ziel *
Hier soll zuallererst erläutert werden, welche Problematik aktuell für die Umwelt oder das Klima herrscht, welche Gründe sie hat und was die Folgen sind. Dabei bietet es sich an Statistiken oder Quellen aus dem Internet zu verwenden, um das Ganze anschaulich darzustellen. Anschließend soll in einer kurzen Überleitung ausgesagt werden, was das Ziel des Projekts ist und wie es dieses Problem zu einem Teil löst.
Durchführung *
Der Abschnitt über die konkrete Durchführung des Projekts ist der Kern der gesamten Projektanleitung. Je detaillierter hier Hinweise zu einer möglichst effizienten Umsetzung gegeben und auf mögliche Fehlerquellen hingewiesen wird, desto einfacher fällt den anderen Schulen später die Nachahmung. Schreibe also genau, welche Arbeitsschritte in welcher Reihenfolge durchgeführt werden müssen und was dafür an Material benötigt wird. Auch Hinweise auf unterstützende Websites oder auf Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit der Stadt etc. können hier sehr hilfreich sein.
Durchführung Bilder *
Maximum file size: 2 MB
Um die Umsetzung des Projekts möglichst gut beschreiben zu können, bietet es sich oft an, weitere Fotos einzubauen, dafür hast Du hier die Möglichkeit. Achte bitte auch hier auf das Einverständnis der abgebildeten Personen.
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Erfahrung *
(optional) Falls es sich anbietet, gibt dieses Feld die Möglichkeit, weitere Erfahrungen, die deine Schule bei der Umsetzung gesammelt hat, mit der Community zu teilen. Achte jedoch darauf, dass sich der Inhalt nicht mit den restlichen Unterpunkten überschneidet.
Aufwand *
Hier soll in etwa aufgezeigt werden, wie viel Arbeit mit der Durchführung verbunden ist und wie viel Zeit für die einzelnen Schritte eingeplant werden sollte.
Kosten *
Das Unterkapitel „Kosten“ soll noch einmal in wenigen Sätzen erläutern, wo Kosten anfallen und wie hoch diese ungefähr sind.
Anspruch *
Hier kann kurz in einigen Sätzen erläutert werden, welche Fähigkeiten für dieses Projekt benötigt werden und für wen es demnach etwa geeignet ist. Ist es zum Beispiel für jeden durchzuführen oder wäre ein Oberstufenkurs hilfreich?
Wirkung *
Dieser Unterpunkt soll noch einmal verdeutlichen, welche konkrete positive Wirkung das Projekt auf Umwelt und Klima oder aber auch auf die Gesellschaft an sich hat. Dabei kannst Du gerne etwas weiter gehen und auch sekundäre Folgen erwähnen.
Quellenlink
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Die vier Bewertungskriterien sollen dabei helfen, die Projekte besser sortieren zu können. Gib hier einfach mit Hilfe der Pfeiltasten eine Punktzahl von 1 bis 5 (Bei Kosten ist auch eine Bewertung von 0 möglich).

Selbstverständlich lassen sich die Kriterien nicht genau messen, eine ungefähre Einordnung bietet die folgende Tabelle. Verteil die Punkte ansonsten einfach nach Gefühl, bei der Kontrolle können diese ja schließlich noch angepasst werden.

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Vielen Dank für Deinen Leitfaden. Nach einer kurzen Prüfung werden wir diesen auf der Seite veröffentlichen. Sende jetzt abschließend das Formular zur Überprüfung ein.