Ressourcennutzung

Recyclingpapier nutzen

Zeit

1/5

Kosten

1/5

Anspruch

2/5

Wirkung

2/5

Kurzfassung

In wohl fast jeder Schule werden viele Seiten Papier ständig bedruckt. Auch hier kann man darauf achten, recyceltes Papier zu verwenden und das Papier möglichst effizient zu bedrucken.

Problem und Ziel

Jeder Deutsche verschwendet im Jahr rund 250 Kilogramm Papier, dabei werden nicht nur unnötig viele Bäume gefällt, die in den meisten Fällen aus einem Regenwald stammen, sondern zu deren Herstellung meistens auch enorm viel Energie und Wasser benötigt werden. Und es entsteht viel Abfall und CO2. Dabei kann man auch hier viel einsparen und so das Klima schützen.

Durchführung

Die Schulen sollten sich informieren, welche Möglichkeiten es gibt, statt „neuem“ Papier recycelte Möglichkeiten zu nutzen. Dabei kann zwischen verschiedenen Formen unterschieden werden. Auch recyceltes Papier kann gebleicht sein, unter Umständen ist es auch unvermeidbar, gebleichtes Papier zu verwenden, da reines recycling-Papier zu viele Nachteile aufweist. Bei der nächsten Bestellung soll dann darauf geachtet werden, dass die neue Papierart gewählt wird, eventuell sind auch andere Schulen aus dem Stadtgebiet interessiert und man kann eine Kooperation beginnen. Wenn Lehrer*innen auf Papier drucken oder kopieren, sollten sie darauf achten, doppelseitig und eventuell auch verkleinert zu drucken, sodass mehr Inhalt auf ein Din-A4 Blatt passt.

Erfahrung

Verschiedene Schulen verwenden bereits Recyclingapier und sind damit sehr zufrieden.

Zeitaufwand

Eventuelle kurze Einweisung, wie doppelseitig zu drucken ist.

Kosten

Recyceltes Papier ist nicht wesentlich teurer als „frisches“ Papier

Anspruch

Der Anspruch ist minimal, gegebenenfalls müssen einzelne Lehrkräfte kurz eingewiesen werden, wie doppelseitig gedruckt und kopiert werden kann.

Wirkung

Durch Recyclingpapier kann an der Schule zwar nicht direkt CO2 eingespart werden, allerdings wird die allgemeine Ökobilanz der Schule verbessert.

Quellen

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Punkte
1
2
3
4
5
Zeitaufwand
Geringer einmaliger Aufwand
Mittlerer einmaliger Aufwand oder geringer dauerhafter Aufwand
Hoher einmaliger Aufwand oder mittlerer dauerhafter Aufwand
Sehr hoher einmaliger Aufwand oder hoher dauerhafter Aufwand
Extrem hoher einmaliger Aufwand oder sehr hoher dauerhafter Aufwand
Kosten
<100€
<250€
<1000€
<2000€
>2000€
Anspruch (geeignet für)
Grundschule
Unterstufe
Mittelstufe
Abschluss- jahrgang /Oberstufe
Gymnasiale Oberstufe/ Lehrkraft, Vorkenntnisse erforderlich
Wirkung (Verbesserung der Ökobilanz/ Des Verständnisses/ Bildungseffekt)
Gering
Durchschnittlich
Überdurchschnittlich
groß
Sehr groß

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Der Projekttitel dient als Überschrift für den gesamten Projekttext und sollt möglichst eindeutig auf das Thema hinweisen.
Kategorie *
Hier kannst Du die Kategorie auswählen, die das Themengebiet des Projekts am besten beschreibt. Falls keine der Kategorien zutreffend ist, wähle bitte „ohne Auswahl“, wir werden dann eine Lösung finden.
Beitragsbild *
Maximum file size: 5 MB
Das Beitragsbild soll das ganze Projekt möglichst übersichtlich zeigen. Bitte achte darauf, dass alle abgebildeten Personen mit der Veröffentlichung einverstanden sind.
Kurzfassung
Um einen kurzen Überblick über das Projekt zu erhalten, soll die Kurzfassung die relevantesten Aspekte in wenigen prägnanten Sätzen zusammenfassen. Verzichte hier möglichst auf Details und beschränke Dich auf das Wichtigste.
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Problem und Ziel *
Hier soll zuallererst erläutert werden, welche Problematik aktuell für die Umwelt oder das Klima herrscht, welche Gründe sie hat und was die Folgen sind. Dabei bietet es sich an Statistiken oder Quellen aus dem Internet zu verwenden, um das Ganze anschaulich darzustellen. Anschließend soll in einer kurzen Überleitung ausgesagt werden, was das Ziel des Projekts ist und wie es dieses Problem zu einem Teil löst.
Durchführung *
Der Abschnitt über die konkrete Durchführung des Projekts ist der Kern der gesamten Projektanleitung. Je detaillierter hier Hinweise zu einer möglichst effizienten Umsetzung gegeben und auf mögliche Fehlerquellen hingewiesen wird, desto einfacher fällt den anderen Schulen später die Nachahmung. Schreibe also genau, welche Arbeitsschritte in welcher Reihenfolge durchgeführt werden müssen und was dafür an Material benötigt wird. Auch Hinweise auf unterstützende Websites oder auf Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit der Stadt etc. können hier sehr hilfreich sein.
Durchführung Bilder *
Maximum file size: 2 MB
Um die Umsetzung des Projekts möglichst gut beschreiben zu können, bietet es sich oft an, weitere Fotos einzubauen, dafür hast Du hier die Möglichkeit. Achte bitte auch hier auf das Einverständnis der abgebildeten Personen.
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(optional) Falls es sich anbietet, gibt dieses Feld die Möglichkeit, weitere Erfahrungen, die deine Schule bei der Umsetzung gesammelt hat, mit der Community zu teilen. Achte jedoch darauf, dass sich der Inhalt nicht mit den restlichen Unterpunkten überschneidet.
Aufwand *
Hier soll in etwa aufgezeigt werden, wie viel Arbeit mit der Durchführung verbunden ist und wie viel Zeit für die einzelnen Schritte eingeplant werden sollte.
Kosten *
Das Unterkapitel „Kosten“ soll noch einmal in wenigen Sätzen erläutern, wo Kosten anfallen und wie hoch diese ungefähr sind.
Anspruch *
Hier kann kurz in einigen Sätzen erläutert werden, welche Fähigkeiten für dieses Projekt benötigt werden und für wen es demnach etwa geeignet ist. Ist es zum Beispiel für jeden durchzuführen oder wäre ein Oberstufenkurs hilfreich?
Wirkung *
Dieser Unterpunkt soll noch einmal verdeutlichen, welche konkrete positive Wirkung das Projekt auf Umwelt und Klima oder aber auch auf die Gesellschaft an sich hat. Dabei kannst Du gerne etwas weiter gehen und auch sekundäre Folgen erwähnen.
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Selbstverständlich lassen sich die Kriterien nicht genau messen, eine ungefähre Einordnung bietet die folgende Tabelle. Verteil die Punkte ansonsten einfach nach Gefühl, bei der Kontrolle können diese ja schließlich noch angepasst werden.

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