Natur/Biodiversität

Schulgarten-AG

Zeit

4/5

Kosten

3/5

Anspruch

3/5

Wirkung

4/5

Kurzfassung

Der folgende Artikel beschäftigt sich mit der Einrichtung bzw dem Betrieb eines Schulgartens bzw einer Schulgarten-AG. Ein Schulgarten hat das Ziel, ein Bewusstsein für die Natur auf Seite der Schüler*innen zu schaffen. Sie setzen sich mit der Natur in Form eines Gartens auseinander.

Problem und Ziel

Ein Grund für den steigenden Konsum ist, dass vielen Konsument*innen nicht bewusst ist, was sie mit ihrer Kaufentscheidung unterstützen. Ein Ziel dieser AG soll deshalb sein, dass den Teilnehmer*innen ein Bewusstsein für Natürliche Abläufe und pflanzliches Leben geschaffen wird. Dadurch sollen sie langfristig verantwortungsvoller Konsumentscheidungen treffen.

Durchführung

Es wird eine Lehrkraft benötigt, die die Schüler*innen beim Aufbau eines Schulgartens begleitet. Daher wäre es optimal, wenn sich eine Lehrkraft aus dem Bereich der Biologie bereit erklärt, die AG zu leiten. Wenn allerdings auch andere Lehrkräfte Expertise in diesem Bereich aufweisen, können diese die AG auch übernehmen. Es wird anfangs nötig sein, ein freies Gelände zu finden, auf dem angebaut werden kann. Wenn dies erfolgt ist, müssen die jeweiligen Samen und die benötigte Ausrüstung angeschafft werden. Danach ist es schon möglich, anzufangen. Es könnte nur überlegt werden, die Teilnehmer*innen in die Auswahl der Samen mit einzubinden. Es können Nutz- und Zierpflanzen angebaut werden, da hier nicht der Verkauf o.ä. Im Vordergrund steht, sondern die Pflege und dadurch die „Naturnähe“.

Erfahrung

Das Gymnasium Schwertstraße in Solingen machte sehr gute Erfahrungen. Er bietet einen schönen Blick und vor allem jüngere Schüler*innen finden viel Spaß an der AG. Es würde sogar eine Expansion in den „Vorgarten“ der Schule aufgrund des hohen Andrang beschlossen.

Zeitaufwand

Der zeitliche Aufwand ist relativ hoch, da erst einmal die Ausrüstung und die Fläche bereitgestellt werden muss, was sich möglicherweise zieht. Der Schulgarten muss jedoch im Zuge der AG mindestens ein Mal in der Woche gepflegt werden.

Kosten

Das ist davon abhängig was der Schule an Ausrüstung für Gartenarbeiten bereits zur Verfügung steht. Allerdings kann davon ausgegangen werden, dass es relativ teuer werden kann, selbst wenn der Schule bereits eine Gartenfläche zur Verfügung steht.

Anspruch

Es benötigt mindestens eine Lehrkraft mit Grundwissen zur Gartenarbeit. Man kann jedoch davon ausgehen, dass die meisten Biologielehrer*innen dazu in der Lage sind.

Wirkung

Wenn es der Lehrkraft gelingt, die Schüler*innen zu faszinieren, kann dieses Projekt die späteren Kaufentscheidungen massiv beeinflussen und daher ihren Konsum verantwortlicher gestalten. Jedoch sind das nur die möglichen Langfristigen Auswirkungen. Allerdings verbessert der Garten die Schulatmosphäre und die Lebensqualität der Schüler- und Lehrerschaft

Quellen

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Punkte
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4
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Zeitaufwand
Geringer einmaliger Aufwand
Mittlerer einmaliger Aufwand oder geringer dauerhafter Aufwand
Hoher einmaliger Aufwand oder mittlerer dauerhafter Aufwand
Sehr hoher einmaliger Aufwand oder hoher dauerhafter Aufwand
Extrem hoher einmaliger Aufwand oder sehr hoher dauerhafter Aufwand
Kosten
<100€
<250€
<1000€
<2000€
>2000€
Anspruch (geeignet für)
Grundschule
Unterstufe
Mittelstufe
Abschluss- jahrgang /Oberstufe
Gymnasiale Oberstufe/ Lehrkraft, Vorkenntnisse erforderlich
Wirkung (Verbesserung der Ökobilanz/ Des Verständnisses/ Bildungseffekt)
Gering
Durchschnittlich
Überdurchschnittlich
groß
Sehr groß

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Der Projekttitel dient als Überschrift für den gesamten Projekttext und sollt möglichst eindeutig auf das Thema hinweisen.
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Hier kannst Du die Kategorie auswählen, die das Themengebiet des Projekts am besten beschreibt. Falls keine der Kategorien zutreffend ist, wähle bitte „ohne Auswahl“, wir werden dann eine Lösung finden.
Beitragsbild *
Maximum file size: 5 MB
Das Beitragsbild soll das ganze Projekt möglichst übersichtlich zeigen. Bitte achte darauf, dass alle abgebildeten Personen mit der Veröffentlichung einverstanden sind.
Kurzfassung
Um einen kurzen Überblick über das Projekt zu erhalten, soll die Kurzfassung die relevantesten Aspekte in wenigen prägnanten Sätzen zusammenfassen. Verzichte hier möglichst auf Details und beschränke Dich auf das Wichtigste.
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Problem und Ziel *
Hier soll zuallererst erläutert werden, welche Problematik aktuell für die Umwelt oder das Klima herrscht, welche Gründe sie hat und was die Folgen sind. Dabei bietet es sich an Statistiken oder Quellen aus dem Internet zu verwenden, um das Ganze anschaulich darzustellen. Anschließend soll in einer kurzen Überleitung ausgesagt werden, was das Ziel des Projekts ist und wie es dieses Problem zu einem Teil löst.
Durchführung *
Der Abschnitt über die konkrete Durchführung des Projekts ist der Kern der gesamten Projektanleitung. Je detaillierter hier Hinweise zu einer möglichst effizienten Umsetzung gegeben und auf mögliche Fehlerquellen hingewiesen wird, desto einfacher fällt den anderen Schulen später die Nachahmung. Schreibe also genau, welche Arbeitsschritte in welcher Reihenfolge durchgeführt werden müssen und was dafür an Material benötigt wird. Auch Hinweise auf unterstützende Websites oder auf Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit der Stadt etc. können hier sehr hilfreich sein.
Durchführung Bilder *
Maximum file size: 2 MB
Um die Umsetzung des Projekts möglichst gut beschreiben zu können, bietet es sich oft an, weitere Fotos einzubauen, dafür hast Du hier die Möglichkeit. Achte bitte auch hier auf das Einverständnis der abgebildeten Personen.
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(optional) Falls es sich anbietet, gibt dieses Feld die Möglichkeit, weitere Erfahrungen, die deine Schule bei der Umsetzung gesammelt hat, mit der Community zu teilen. Achte jedoch darauf, dass sich der Inhalt nicht mit den restlichen Unterpunkten überschneidet.
Aufwand *
Hier soll in etwa aufgezeigt werden, wie viel Arbeit mit der Durchführung verbunden ist und wie viel Zeit für die einzelnen Schritte eingeplant werden sollte.
Kosten *
Das Unterkapitel „Kosten“ soll noch einmal in wenigen Sätzen erläutern, wo Kosten anfallen und wie hoch diese ungefähr sind.
Anspruch *
Hier kann kurz in einigen Sätzen erläutert werden, welche Fähigkeiten für dieses Projekt benötigt werden und für wen es demnach etwa geeignet ist. Ist es zum Beispiel für jeden durchzuführen oder wäre ein Oberstufenkurs hilfreich?
Wirkung *
Dieser Unterpunkt soll noch einmal verdeutlichen, welche konkrete positive Wirkung das Projekt auf Umwelt und Klima oder aber auch auf die Gesellschaft an sich hat. Dabei kannst Du gerne etwas weiter gehen und auch sekundäre Folgen erwähnen.
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Selbstverständlich lassen sich die Kriterien nicht genau messen, eine ungefähre Einordnung bietet die folgende Tabelle. Verteil die Punkte ansonsten einfach nach Gefühl, bei der Kontrolle können diese ja schließlich noch angepasst werden.

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