Ressourcennutzung

Schulhof aufräumen

Zeit

2/5

Kosten

1/5

Anspruch

1/5

Wirkung

2/5

Kurzfassung

Bei diesem Projekt übernehmen Schüler*innen die Verantwortung für die Ordnung auf dem Schulhof. Sie säubern nach festgelegten Plänen das Gelände und werden entsprechend belohnt.

Problem und Ziel

Ein dreckiger Pausenhof gefällt wohl keinem*r Schüler*in und schadet der Umwelt, warum also nicht gleich selbst anpacken? Das Ziel ist es, den Schulhof vom herumliegenden Müll zu befreien und den Schüler*innen das Mülltrennen näher zu bringen, sowie den Müll fachgerecht zu endsorgen.

Durchführung

Dabei wird jeder Klasse ein bestimmter Bereich auf dem Schulhof zugeteilt. Diesen Bereich gilt es jede Mittagspause zu säubern und aufzuräumen, mithilfe eines Eimer und einer Zange (meist zu zweit) im Team. Die Hausmeister schauen dabei gelegentlich, welcher Bereich der Schule am saubersten gehalten wurde. Die Klasse mit dem saubersten Bereich auf dem Schulgelände bekommt ein Preisgeld für die ganze Klasse, welches zum Beispiel für Ausflüge genutzt werden kann. Das Geld kann von der Schule oder vom Schulverein gestellt werden, vielleicht lässt sich ja sogar ein außerschulischer Sponsor finden, der die Schule unterstützt

Erfahrung

Am Humboldtgymnasium Solingen sind Schüler*innen seit mehreren Jahren fürs Aufräumen des Schulhofs zuständig. Das Konzept ist sehr erfolgreich. Die Otto Hahn Schule in Hamburg besitzt ein solches Konzept mit Erfolg. Gerade die Preisgelder motivieren nochmal, sich für den sauberen Schulhof einzusetzen.

Zeitaufwand

Der zeitliche Aufwand ist relativ gering, da nur einmal ein Plan erstellt werden muss, welche Klasse welchen Bereich zu säubern hat.

Kosten

Sofern nicht vorhanden, müssen Zangen und Eimer besorgt werden, da es sich hierbei allerdings um einmalige Anschaffungen handelt, sollten sich die Kosten im vertretbaren Rahmen halten.

Anspruch

Es benötigt engagierte Schüler*innen und Lehrer*innen oder Hausmeister zur Kontrolle.

Wirkung

Zum einen wird der Schulhof gesäubert, zum anderen lernen die Schüler*innen, Verantwortung zu übernehmen.

Quellen

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Punkte
1
2
3
4
5
Zeitaufwand
Geringer einmaliger Aufwand
Mittlerer einmaliger Aufwand oder geringer dauerhafter Aufwand
Hoher einmaliger Aufwand oder mittlerer dauerhafter Aufwand
Sehr hoher einmaliger Aufwand oder hoher dauerhafter Aufwand
Extrem hoher einmaliger Aufwand oder sehr hoher dauerhafter Aufwand
Kosten
<100€
<250€
<1000€
<2000€
>2000€
Anspruch (geeignet für)
Grundschule
Unterstufe
Mittelstufe
Abschluss- jahrgang /Oberstufe
Gymnasiale Oberstufe/ Lehrkraft, Vorkenntnisse erforderlich
Wirkung (Verbesserung der Ökobilanz/ Des Verständnisses/ Bildungseffekt)
Gering
Durchschnittlich
Überdurchschnittlich
groß
Sehr groß

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Projekttitel
Der Projekttitel dient als Überschrift für den gesamten Projekttext und sollt möglichst eindeutig auf das Thema hinweisen.
Kategorie
Hier kannst Du die Kategorie auswählen, die das Themengebiet des Projekts am besten beschreibt. Falls keine der Kategorien zutreffend ist, wähle bitte „ohne Auswahl“, wir werden dann eine Lösung finden.
Beitragsbild
Maximum file size: 5 MB
Das Beitragsbild soll das ganze Projekt möglichst übersichtlich zeigen. Bitte achte darauf, dass alle abgebildeten Personen mit der Veröffentlichung einverstanden sind.
Kurzfassung
Um einen kurzen Überblick über das Projekt zu erhalten, soll die Kurzfassung die relevantesten Aspekte in wenigen prägnanten Sätzen zusammenfassen. Verzichte hier möglichst auf Details und beschränke Dich auf das Wichtigste.
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Problem und Ziel
Hier soll zuallererst erläutert werden, welche Problematik aktuell für die Umwelt oder das Klima herrscht, welche Gründe sie hat und was die Folgen sind. Dabei bietet es sich an Statistiken oder Quellen aus dem Internet zu verwenden, um das Ganze anschaulich darzustellen. Anschließend soll in einer kurzen Überleitung ausgesagt werden, was das Ziel des Projekts ist und wie es dieses Problem zu einem Teil löst.
Durchführung
Der Abschnitt über die konkrete Durchführung des Projekts ist der Kern der gesamten Projektanleitung. Je detaillierter hier Hinweise zu einer möglichst effizienten Umsetzung gegeben und auf mögliche Fehlerquellen hingewiesen wird, desto einfacher fällt den anderen Schulen später die Nachahmung. Schreibe also genau, welche Arbeitsschritte in welcher Reihenfolge durchgeführt werden müssen und was dafür an Material benötigt wird. Auch Hinweise auf unterstützende Websites oder auf Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit der Stadt etc. können hier sehr hilfreich sein.
Durchführung Bilder
Maximum file size: 2 MB
Um die Umsetzung des Projekts möglichst gut beschreiben zu können, bietet es sich oft an, weitere Fotos einzubauen, dafür hast Du hier die Möglichkeit. Achte bitte auch hier auf das Einverständnis der abgebildeten Personen.
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Erfahrung
(optional) Falls es sich anbietet, gibt dieses Feld die Möglichkeit, weitere Erfahrungen, die deine Schule bei der Umsetzung gesammelt hat, mit der Community zu teilen. Achte jedoch darauf, dass sich der Inhalt nicht mit den restlichen Unterpunkten überschneidet.
Aufwand
Hier soll in etwa aufgezeigt werden, wie viel Arbeit mit der Durchführung verbunden ist und wie viel Zeit für die einzelnen Schritte eingeplant werden sollte.
Kosten
Das Unterkapitel „Kosten“ soll noch einmal in wenigen Sätzen erläutern, wo Kosten anfallen und wie hoch diese ungefähr sind.
Anspruch
Hier kann kurz in einigen Sätzen erläutert werden, welche Fähigkeiten für dieses Projekt benötigt werden und für wen es demnach etwa geeignet ist. Ist es zum Beispiel für jeden durchzuführen oder wäre ein Oberstufenkurs hilfreich?
Wirkung
Dieser Unterpunkt soll noch einmal verdeutlichen, welche konkrete positive Wirkung das Projekt auf Umwelt und Klima oder aber auch auf die Gesellschaft an sich hat. Dabei kannst Du gerne etwas weiter gehen und auch sekundäre Folgen erwähnen.
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Die vier Bewertungskriterien sollen dabei helfen, die Projekte besser sortieren zu können. Gib hier einfach mit Hilfe der Pfeiltasten eine Punktzahl von 1 bis 5 (Bei Kosten ist auch eine Bewertung von 0 möglich).

Selbstverständlich lassen sich die Kriterien nicht genau messen, eine ungefähre Einordnung bietet die folgende Tabelle. Verteil die Punkte ansonsten einfach nach Gefühl, bei der Kontrolle können diese ja schließlich noch angepasst werden.

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Vielen Dank für Deinen Beitrag. Nach einer kurzen Prüfung werden wir diesen auf der Seite veröffentlichen.