Über Uns

Was macht CommunityKlima?

CommunityKlima vernetzt Schulen aus ganz Deutschland und unterstützt diese dabei ressourcensparender und nachhaltiger zu werden. Neben den direkten Einsparungen ist es uns sehr wichtig, die Schüler:innen thematisch weiterzubilden, sodass sich auch ihr Verhalten zu Hause nachhaltig verbessert.

Den Kern unseres Netzwerkes bildet der so genannte Best-Practice-Leitfaden. In diesem sind Schulprojekte zum Thema Nachhaltigkeit gesammelt und detailliert beschrieben, sodass sie ohne großen Aufwand nachgeahmt werden können. Hier gehts zum Leitfaden

Des Weiteren veranstalten wir jedes Jahr eine Konferenz, bei der Schüler:innen aus ganz Deutschland zusammenkommen, sich austauschen und ihr Wissen durch Vorträge erweitern. Hier gehts zum Blogbeitrag Jahreskonferenz

Außerdem leisten wir durch unsere Social Media Accounts oder die Organisation von Podiumsdiskussionen einen Beitrag zu einem faktenbasierten öffentlichen Diskurs.

Was wir tun

Wir machen Deutschlands Schulen nachhaltig!

Wie genau das funktioniert? Mit sechs Arbeitsgruppen und vielen motivierten Mitgliedern, die zusammen das Herz unseres Vereins bilden:

Ein Netzwerk ist natürlich nichts ohne seine Mitglieder. Deswegen haben wir ein Team, dass extra dafür da ist, um neue Schulen über CommunityKlima zu informieren und sie zu motivieren, Teil unserer Community zu werden. Schließlich sollen möglichst viele Schulen von dem gegenseitigen Austausch, unseren Fördermöglichkeiten, dem Expert:innen-Input und noch vielen weiteren unserer Angebote profitieren können.

Deine Schule sucht Fördermittel für dein Projekt? Wir unterstützen!

Als Mitgliedsschule habt ihr die Möglichkeit, von uns finanziell bei bestimmten Projekten unterstützt zu werden. Unser Finanzteam unterstützt euch dabei, einen passenden Förderantrag für eurer Projekt zu finden und die Gelder zu beantragen. Inzwischen haben wir einige Erfahrung in der Finanzierung von Projekten und finden bestimmt auch eine Lösung für euer Projekt. Auch wenn ihr euch selbst finanzieren wollt und Tipps dafür sucht, ist das Fundraising-Team für euch da.

Wir wollen euch aber nicht nur einmal im Jahr sehen, sondern unseren Mitgliedschulen und ihren Schüler:innen auch während des gesamten Jahres Unterstützung, Austausch und Expertise bieten. Dafür organisiert die Arbeitsgruppe „Online-Formate“ regelmäßige Online-Treffen, bei denen wir über die Themen sprechen, die euch bewegen und interessieren. 

Egal, ob es dabei um ein spezielles Projekt wie PV-Anlagen auf dem Schuldach, generellen Tipps zur Finanzierung oder einfach den Austausch mit den anderen Mitgliedschulen geht. Dafür laden wir auch Referent:innen ein, die euch mit ihrer Expertise weiterhelfen.

Nicht nur online wollen wir Klimaschutz an Schulen bringen, in Kooperation mit der Bayerischen Landeszentrale für politische Bildung veranstalten wir an Schulen Workshops zum Thema Klimaschutz und Klimagerechtigkeit. Dabei empowern wir gleichzeitig die Schüler:innen, selbst Projekte an der Schule umzusetzen und ihren eigenen Alltag nachhaltiger zu gestalten.

Damit ihr von alledem auch erfahrt und wir möglichst viele Menschen erreichen, arbeitet unser Public Relations Team mit einer Menge Kreativität und Leidenschaft an Flyern, Newslettern, Social-Media-Auftritten, dieser Website und vielem mehr. Dabei möchten wir euch über unsere Vereinsaktivitäten informieren und einladen, unseren Verein mitzugestalten und außerdem Bildung für nachhaltige Entwicklung auch auf Social Media eine Plattform geben. Wenn das für euch spannend klingt, abonniert gerne unseren Newsletter und unseren Instagram-Account.

Bei all unseren Aktivitäten ist es uns besonders wichtig, dass wir nach dem Peer-to-Peer Prinzip handeln. Wir als junge Menschen möchten auf Augenhöhe andere junge Menschen motivieren und zu eigenem Engagement empowern. Neben den bereits aufgeführten Kernpunkten unseres Vereins können sich Schüler:innen, Lehrkräfte, NGOs und alle interessierten Menschen immer an uns wenden, wenn sie Fragen haben oder Tipps für Projekte brauchen. Wir vermitteln gerne Referent:innen oder unterstützen mit unserer eigenen Expertise. Selbstverständlich könnt ihr auch auf unserer Website in unseren Best-Practice-Leitfäden stöbern und das für euch richtige Projekt finden. Bestimmt ist auch für euch etwas dabei. 

Lasst uns zusammen Deutschlands Schulen nachhaltig gestalten!

Wer wir sind

Wer steckt hinter CommunityKlima?

CommunityKlima e.V. ist ein deutschlandweites Netzwerk für Nachhaltigkeit an Schulen. Indem wir Ideen für Projekte zum Thema Nachhaltigkeit austauschen und Seminare veranstalten, leisten wir gemeinsam mit unseren Mitgliedsschulen einen konkreten Beitrag zur Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) sowie zur Klimawandelbekämpfung.

Wir sind eine motivierte Gruppe von Jugendlichen aus ganz Deutschland, die es sich zum Ziel gemacht hat, den Ort Schule nachhaltiger zu gestalten und Schüler:innen weiterzubilden

Der Vorstand

Den Vereinsvorstand bilden drei motivierte Jugendliche, die sich bereits seit einigen Jahren mit Nachhaltigkeit an Schulen beschäftigen und CommunityKlima ins Leben gerufen haben.

Maximilian Märken

1. Vorsitzender

Mein Name ist Maximilian Märken, ich bin 22 Jahre alt und 1. Vorsitzender von CommunityKlima. Ich engagiere mich bereits seit einigen Jahren im Bereich der „Bildung für nachhaltige Entwicklung“. Mir liegt vor allem die Forschung an Zukunftstechnologien am Herzen, mit CommunityKlima möchte ich Jugendlichen eine Plattform für ihre Ideen bieten und einen Austausch zu diversen Themen ermöglichen.

Florian Dyduch

Schatzmeister

Mein Name ist Florian Dyduch, ich bin 20 Jahre alt und Schatzmeister von CommunityKlima. Mir ist es wichtig, dass wir als Verein es allen Interessierten ermöglichen, mitzumachen und sich selbst zu engagieren. Deswegen kümmere ich mich vor allem um das Fundraising für unsere Veranstaltungen. Natürlich muss ich aber auch einige Verwaltungsaufgaben übernehmen.

Merit Hahn

2. Vorsitzende

Hi, Ich bin Merit und mittlerweile seit 2022 bei CommunityKlima dabei! Zunächst habe ich mich vor allem im PR-Team engagiert, mittlerweile bin ich aber auch im Vorstand aktiv. In meiner Freizeit Turne und Schwimme ich, am liebsten bin ich aber einfach draußen, genieße die Natur und versuche sie zu verstehen!

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Punkte
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4
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Zeitaufwand
Geringer einmaliger Aufwand
Mittlerer einmaliger Aufwand oder geringer dauerhafter Aufwand
Hoher einmaliger Aufwand oder mittlerer dauerhafter Aufwand
Sehr hoher einmaliger Aufwand oder hoher dauerhafter Aufwand
Extrem hoher einmaliger Aufwand oder sehr hoher dauerhafter Aufwand
Kosten
<100€
<250€
<1000€
<2000€
>2000€
Anspruch (geeignet für)
Grundschule
Unterstufe
Mittelstufe
Abschluss- jahrgang /Oberstufe
Gymnasiale Oberstufe/ Lehrkraft, Vorkenntnisse erforderlich
Wirkung (Verbesserung der Ökobilanz/ Des Verständnisses/ Bildungseffekt)
Gering
Durchschnittlich
Überdurchschnittlich
groß
Sehr groß

Anmeldung für Schulen

Name der Schule
Straße und Hausnummer
Postleitzahl und Ort
Anzahl der Schüler*innen
Link zur Webseite der Schule oder Nachhaltigkeits-AG
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Ihre Nachricht an uns

Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an info@community-klima.de widerrufen.

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Erstelle eine Projektanleitung zur Nachhaltigkeit an Deiner Schule

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Name und E-Mail
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Titel und Kategorie
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Problem und Ziel
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Faktoren
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Faktorenbewertung
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Dein Name *
Deine E-Email-Adresse *
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Name und E-Mail
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Titel und Kategorie
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Problem und Ziel
4
Faktoren
5
Faktorenbewertung
6
🏆
Projekttitel *
Der Projekttitel dient als Überschrift für den gesamten Projekttext und sollt möglichst eindeutig auf das Thema hinweisen.
Kategorie *
Hier kannst Du die Kategorie auswählen, die das Themengebiet des Projekts am besten beschreibt. Falls keine der Kategorien zutreffend ist, wähle bitte „ohne Auswahl“, wir werden dann eine Lösung finden.
Beitragsbild *
Maximum file size: 5 MB
Das Beitragsbild soll das ganze Projekt möglichst übersichtlich zeigen. Bitte achte darauf, dass alle abgebildeten Personen mit der Veröffentlichung einverstanden sind.
Kurzfassung
Um einen kurzen Überblick über das Projekt zu erhalten, soll die Kurzfassung die relevantesten Aspekte in wenigen prägnanten Sätzen zusammenfassen. Verzichte hier möglichst auf Details und beschränke Dich auf das Wichtigste.
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Name und E-Mail
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Titel und Kategorie
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Problem und Ziel
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Faktoren
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Faktorenbewertung
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Problem und Ziel *
Hier soll zuallererst erläutert werden, welche Problematik aktuell für die Umwelt oder das Klima herrscht, welche Gründe sie hat und was die Folgen sind. Dabei bietet es sich an Statistiken oder Quellen aus dem Internet zu verwenden, um das Ganze anschaulich darzustellen. Anschließend soll in einer kurzen Überleitung ausgesagt werden, was das Ziel des Projekts ist und wie es dieses Problem zu einem Teil löst.
Durchführung *
Der Abschnitt über die konkrete Durchführung des Projekts ist der Kern der gesamten Projektanleitung. Je detaillierter hier Hinweise zu einer möglichst effizienten Umsetzung gegeben und auf mögliche Fehlerquellen hingewiesen wird, desto einfacher fällt den anderen Schulen später die Nachahmung. Schreibe also genau, welche Arbeitsschritte in welcher Reihenfolge durchgeführt werden müssen und was dafür an Material benötigt wird. Auch Hinweise auf unterstützende Websites oder auf Möglichkeiten der Zusammenarbeit mit der Stadt etc. können hier sehr hilfreich sein.
Durchführung Bilder *
Maximum file size: 2 MB
Um die Umsetzung des Projekts möglichst gut beschreiben zu können, bietet es sich oft an, weitere Fotos einzubauen, dafür hast Du hier die Möglichkeit. Achte bitte auch hier auf das Einverständnis der abgebildeten Personen.
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Name und E-Mail
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Titel und Kategorie
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Problem und Ziel
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Faktoren
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Faktorenbewertung
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Erfahrung *
(optional) Falls es sich anbietet, gibt dieses Feld die Möglichkeit, weitere Erfahrungen, die deine Schule bei der Umsetzung gesammelt hat, mit der Community zu teilen. Achte jedoch darauf, dass sich der Inhalt nicht mit den restlichen Unterpunkten überschneidet.
Aufwand *
Hier soll in etwa aufgezeigt werden, wie viel Arbeit mit der Durchführung verbunden ist und wie viel Zeit für die einzelnen Schritte eingeplant werden sollte.
Kosten *
Das Unterkapitel „Kosten“ soll noch einmal in wenigen Sätzen erläutern, wo Kosten anfallen und wie hoch diese ungefähr sind.
Anspruch *
Hier kann kurz in einigen Sätzen erläutert werden, welche Fähigkeiten für dieses Projekt benötigt werden und für wen es demnach etwa geeignet ist. Ist es zum Beispiel für jeden durchzuführen oder wäre ein Oberstufenkurs hilfreich?
Wirkung *
Dieser Unterpunkt soll noch einmal verdeutlichen, welche konkrete positive Wirkung das Projekt auf Umwelt und Klima oder aber auch auf die Gesellschaft an sich hat. Dabei kannst Du gerne etwas weiter gehen und auch sekundäre Folgen erwähnen.
Quellenlink
Weiterer Quellenlink
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Weiterer Quellenlink
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Titel und Kategorie
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Problem und Ziel
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Faktoren
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Faktorenbewertung
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Bewertung einzelner Faktoren

Die vier Bewertungskriterien sollen dabei helfen, die Projekte besser sortieren zu können. Gib hier einfach mit Hilfe der Pfeiltasten eine Punktzahl von 1 bis 5 (Bei Kosten ist auch eine Bewertung von 0 möglich).

Selbstverständlich lassen sich die Kriterien nicht genau messen, eine ungefähre Einordnung bietet die folgende Tabelle. Verteil die Punkte ansonsten einfach nach Gefühl, bei der Kontrolle können diese ja schließlich noch angepasst werden.

Zeit *
Anspruch *
Kosten *
Wirkung *
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Name und E-Mail
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Titel und Kategorie
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Problem und Ziel
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Faktoren
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Faktorenbewertung
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Vielen Dank für Deinen Leitfaden. Nach einer kurzen Prüfung werden wir diesen auf der Seite veröffentlichen. Sende jetzt abschließend das Formular zur Überprüfung ein.